SC Potsdam 3 startet mit 2 Niederlagen in die Saison

Nach nur 2 Wochen Training, stand für die neu formierte 3. Mannschaft der erste Brandenburgligaspieltag an. Trainerin Kristina Schlechter reiste mit 8 Spielerinnen nach Hohen Neuendorf und musste auf Leona Klamke, Anne Kleemann und Nina Werner verzichten.

Das erste Spiel gegen Cottbus, war in den ersten beiden Sätzen durchaus gut. Satz 1 ging knapp verloren und Satz 2 wurde klar gewonnen. In Satz 3 und 4 konnte jedoch der Cottbusser Angriffswucht nichts entgegengesetzt werden und ein deutlicher Spannungsabfall, auf unserer Seite, sorgte für eine 1:3 (21:25/25:16/16:25/18:25) Niederlage. Da Cottbus mit vielen ehemalige Regionalligaspielerinnen antrat, war dies also keine große Überraschung.

Im 2. Spiel gegen Hohen Neuendorf, beide Mannschaften kennen sich noch gut aus der letzten Landesligasaison, sollte aber nun der erste Punktgewinn folgen. Allerdings wurden die Erwartungen je getrübt, denn Außenangreiferin Friedericke Adeberg musste aus gesundheitlichen Gründen passen. Der erste Satz war sehr umkämpft und wir verpassten es beim Stand von 24:24 die entscheidenden Angriffspunkte zu machen und zogen mit 24:26 den Kürzeren. Satz 2 nahm auch ein sehr bitteres Ende. Eine komfortable 24:20 Führung wurde erneut, aufgrund fehlender Durchschlagskraft im Angriff, verspielt. Leider konnten sich die jungen Mädels von diesem Rückschlag nicht erholen und verloren den 3. Satz deutlich.

Trainerin Kristina Schlechter zog folgendes Fazit: „Für das erste Mal in neuer Formation und ohne Fine und Anni gab es viele gute Aktionen. Die Annahme war viel besser als gedacht, da wir ohne Libera spielten. Der Block war von den Händen her sehr gut und wir holten viele Blockpunkte durch die beiden Mitten. Teilweise gute Abwehr mit hohem Einsatz, aber fehlende Antizipation bei erfahrenen Gegenspielern. Wir setzen uns leider über die Außen noch nicht schlagkräftig genug durch, was uns die Satzsiege gekostet hat.“

Es gilt also bis zum 2. Spieltag am 26.09. in Spremberg noch Einiges zu verbessern. Gegen Spremberg und Herzberg sollen dann die ersten Punkte eingefahren werden. Wir drücken die Daumen.

Allerdings steht für unsere Trainerin Kristina Schlechter an diesem Wochenende ein persönliches Highlight an. Denn sie heiratet am Samstag ihren langjährigen Freund Andreas Rübensam (Trainer USV Herren). Der gesamte Verein wünscht eine schöne Hochzeitfeier!!