SC Potsdam 5 mit holt 5 Punkte in der Landesklasse

Am Samstag lud unsere jüngste Mannschaft im Erwachsenenspielbetrieb zum ersten Heimspiel in die Potsdamer Burgstraße. Gegner der MSV Zossen und Erkner 4. Mit Noelani Kleiner, Tyler Beine und Mia Redmann gaben gleich 3 Spielerinnen ihr Landesklasse Debüt.

Im ersten Spiel gegen Zossen konnte durchweg mit guten Aufschlägen gepunktet werden. Kapitänin Johanna Heidemann glänzte nicht nur im Zuspiel, sondern auch als Hilfe für die jüngeren Spielerinnen, was Aufstellung und Ordnung anging. Es gelang ebenfalls in Zusammenspiel mit Helena Pinter erstmals Angriffe im ersten Tempo zu spielen. Ergebnis war ein 3:0 (28:26/25:21/25:22) Erfolg.

Im 2. Spiel konnte die Leistung im 1.Satz weiter gehalten werden. Danach sorgten jedoch viele Wechsel und Abstimmungsschwierigkeiten für 2 unnötige Satzverluste. Die Annahme von Rotationsaufschlägen in der ungewohnt flachen Halle stellte sich als sehr schwierig heraus. Jedoch behielt die junge Mannschaft von Trainerin Karen Kikulski die Nerven und konnte Satz 4 und den Tiebreak wieder deutlich gewinnen.

Mit diesem 3:2 (25:9/23:25/23:25/25:16/15:6) Erfolg stehen nach 4 Spielen 6 Punkte auf dem Konto. Trainerin Karen Kikulski nach den Spielen: „ Der Schlüssel zu den beiden Siegen lag sicherlich in der sehr guten Aufschlagsleistung, aber auch Johanna hat ihre Sache als Kapitänin sehr gut umgesetzt. Das es noch Schwierigkeiten in der Annahme und in der Abstimmung gibt, ist bei einer solch jungen Mannschaft völlig normal.“

Es folgt nun eine 4-wöchige Spielpause bis zum nächsten Spieltag in Frankfurt/Oder. Der weitere Gegner ist dann unsere 4. Mannschaft von Trainer Rick.