SC Potsdam 5 punktet im Duell gegen die Spitzenteams

Am Samstag stand für unsere jüngsten Spielerinnen im Erwachsenspielbetrieb bereits der 3. Spieltag an. Trainerin Karen Kikulski musste auf Elena Broxtermann, Carlotta Klemund, Victoria Melloh und Helena Kasterich verzichten.

Im ersten Spiel wartete gleich ein echter Härtetest. Gegner war der ungeschlagene Tabellenführer aus Nauen. Doch gleich im ersten Satz zeigten die 13-14 jährigen Mädels was in ihnen steckt. Eine stabile Annahme und toller Kampf bescherten einen 25:23 Satzgewinn. In den Sätzen 2 und 3 wechselte Karen Kikulski dann durch und der Schwung aus dem 1. Satz ging ein wenig verloren. Viele Annahmefehler und hängende Köpfe sorgten für einen 1:2 Satzrückstand. In Satz 4 wurde wieder konstanter gespielt und am Ende sorgten 2 knappe Linienbälle für die überraschend knappe 1:3 (25:23/14:25/9:25/22:25) Niederlage.

Im zweiten Spiel gegen Zepernick 2, welche ebenfalls noch ungeschlagen Tabellenzweiter waren, machten die Mädchen ihrem Ruf als Tiebreakköniginnen alle Ehre. Allerdings waren sie bislang nur was die Anzahl angeht vorne dabei, denn am Ende hieß es immer 2:3! Das es am Samstag nun erstmals 3:2 (25:23/16:25/22:25/25:19/15:8) stand, ist eine tolle Leistung. Vielleicht wären am Ende sogar 3 Punkte möglich gewesen, hätte Trainerin Kikulski nicht in Satz 2 und 3 rotiert. Da es sich aber um eine Ausbildungsmannschaft handelt, ist es für alle verständlich, Spielanteile zu verteilen!

Karen Kikulski sagte anschließend: “ Vor allem im 2. Spiel haben die Mädchen eine sensationelle Leistung in der Feldabwehr gebracht. Auch unsere Annahme, in der Michelle Thielert und Luca Kudobe die Hauptlast tragen, wird immer sicherer. Es war sehr schön und wichtig zugleich, endlich einen Tiebreak als Sieger zu beenden. Alle Mädchen verfügen über einen guten Aufschlag und wir machen keine Rotationsfehler mehr.“

Am nächsten Spieltag (14.11.) stehen die Mädchen vor der ungewohnten Situation, in beiden Spielen gute Siegchancen zu haben. Gegner sind in Brandenburg, mit dem SC Potsdam 4 und Blau Weiß Brandenburg 3, 2 Mannschaften die hinter uns in der Tabelle stehen.