U12 gewinnt den Landespokal

Das war nichts für schwache Nerven. In einem sehr ausgeglichenen und spannenden Turnier sicherte sich der 2006er Jahrgang im ersten Wettbewerb, den ersten Titel.

Am Sonntag trafen in sich in Brandenburg die 8 Teams, um den Landespokalsieger U12 2016 zu ermitteln. Bei der Auslosung sollten beide Potsdamer Teams in Staffel A spielen. Die weiteren Gruppengegner hießen VC BW Brandenburg und Zepernick 1.

Im ersten Gruppenspiel kam es zum Vereinsduell SCP 1 gegen SCP 2. Während Satz 1 standesgemäß an Mannschaft 1 ging, konnte Team 2 den 2. Satz deutlich für sich entscheiden. Auch wenn bei Mannschaft 1 Kapitän Amelie auf der Bank saß, eine kleine Überraschung. Im Tiebreak konnte sich Mannschaft 1 dennoch mit Mühe durchsetzen. Trainer Rossi war mit dem Spiel überhaupt nicht zufrieden und machte nach dem Spiel beiden Teams in der Kabine klare Ansagen.

In der 2. Runde hatte Team 1 mit den Gastgebern von Blau Weiß Brandenburg wenig Mühe und siegte, trotz Wechsel, deutlich. Mannschaft 2 schlug sich, nach schwachem 1. Satz, zumindest im 2. Satz achtbar gegen ein starkes Zepernick 1.

Damit stand vor den letzten Gruppenspielen fest, dass Team 1 im Halbfinale und Mannschaft 2 um 5-8 spielte. Im Gruppenfinale SCP 1 gegen Zepernick 1, spielten beide Teams auf Augenhöhe und zeigten tollen U12 Volleyball. Trotz einiger Aufschlagsfehler, konnten wir mit dem etwas stabileren Spielaufbau das Spiel knapp 2:0 (10/13) gewinnen. Mannschaft 2 steigerte sich auch und konnte gegen BW Brandenburg den 3. Gruppenplatz erreichen.

Mannschaft 2 wollte jetzt unbedingt den 5. Platz erreichen, doch zunächst stand das Kreuzspiel gegen Cottbus auf dem Programm. Mit sicheren Aufschlägen und gutem Spielaufbau konnte ein sicherer 2:0 Erfolg erspielt werden. Im Spiel um Platz 5 gegen Zepernick 3 wurde Satz 1 klar gewonnen. Der 2. Satz war nun ein wahrer Krimi. Satzbälle und Matchbälle wechselten sich mehrfach ab. Am Ende gelang ein stark erkämpfter und auch glücklicher 19:17 Satzgewinn. Damit konnte mit Platz 5 ein gutes Ergebnis erzielt werden.

Für Mannschaft 1 ging es derweil im Halbfinale gegen die Sportfreunde aus Brandenburg. Die kleinen und wuseligen Mädchen hatten nur knapp den Gruppensieg in der B Staffel verpasst, somit waren wir gewarnt. Trainer Rossi schenkte nun Sonia das Vertrauen, welches auch zurückgezahlt wurde. Mit sicherem Spielaufbau und klugen Angriffsbällen konnte ein souveräner 2:0 (4/7) Erfolg gefeiert werden.

Im Finale ging es nun überraschenderweise gegen Zepernick 2, welche ihre eigene 1. Mannschaft im Halbfinale geschlagen hatten. Wieder mit Emilia und Amelie begann der erste Satz ausgeglichen. Leider gelang es uns aber zu selten den entscheidenden Angriffsball zu spielen und es kam zu vielen langen Ballwechseln. 7 Aufschlagsfehler sorgten für einen 11:13 Rückstand. Doch genau jetzt kamen die Aufschläge und der Satz konnte mit 4 Punkten in Folge 15:13 gewonnen werden. Im 2. Satz spielten wir dann sehr gut, bis zum 14:8. Dann wollte der letzte Punkt nicht gelingen. 2 Auszeiten brachten keine Wende und es blieb bei 14:13 noch ein Satzball. Nun wurde Sonia eingewechselt, welche mit einer guten Annahme und einem klugen Diagonalball den 6.Satzball verwandeln konnte. Der Jubel und die Erleichterung waren riesig.

Das Fazit viel natürlich positiv aus. Beide Teams steigerten sich im Verlaufe des Turniers erheblich. Wir spielen schon überwiegend ein sicheres Dreieck und auch technisch sauber. Im Vergleich zu Zepernick fehlen noch die Sprunghandlungen, die bislang nur Amelie sicher ausführt,  und der Killerinstinkt im Angriff. Daran wird bis zum ersten U12 Spieltag gearbeitet.

Vielen Dank an Martin Zobelt, für die Betreuung der 2. Mannschaft, und komplett mitgereisten Eltern für die Unterstützung!

Team 1: Amelie, Emilia, Sonia

Team 2: Lara, Lisa, Lina