U12 mit 4 Mannschaften zur Endrunde

Am Sonntag standen die Landesmeisterschaftsqualifikation und die Platzierungsrunde an. Gespielt wurde in Potsdam und Zepernick. Ziel war es 3 Mannschaften sicher zur Endrunde zu bringen und eventuell auf Mannschaft 4 zu hoffen, welche jedoch einen sehr schweren Weg vor sich hatte. Mannschaft 5 und 6 spielten in Potsdam um die Plätze 17 bis 24.

Bei der Qualifikation wurde in 4 Gruppen gespielt. Die Staffelsieger sind sicher bei der Endrunde. Alle Zweiten und Dritten müssen in ein Überkreuzspiel, um die letzte 4 freien Plätze. Die Staffelvierten teilen sich Platz 9.

Mannschaft 1 nach Holperstart zum Gruppensieg

Lara, Luna und Mila spielten in Potsdam in der B Staffel, um die Endrundenteilnahme. Im ersten Spiel musste gegen Eisenhüttenstadt 1 gespielt werden. Nach einigen Abstimmungsproblemen und unsicheren Aufschlägen wurde es unnötig knapp. Sicherlich auch dadurch, dass Lara die Woche über krank im Bett lag, aber nun für ihr Team auf die Zähne biss. Team 1 murmelte sich zu einem 15:13 Satzgewinn. Nun war aber der Knoten geplatzt und Satz 2 konnte mit druckvollem Angriffsspiel sicher gewonnen werden. Gegen Schulzendorf und Schwedt wurden dann klare 2:0 Siege gefeiert und die Endrunde wurde als Gruppensieger erreicht.

Team 2 ringt Zepernick 1 nieder und wird Erster

Maylea und Alina spielten in Zepernick die D Staffel. Nach Tabea’s krankheitsbedingter Absage konnte nicht gewechselt werden. In den ersten Spielen gegen Zepernick 4 und Blau Weiß Brandenburg, ließen die beiden nichts anbrennen. Da Zepernick 1 überraschend gegen Brandenburg verlor, musste noch ein Satz gewonnen werden, um die Endrunde zu erreichen. Satz 1 ging knapp verloren. Im zweiten Abschnitt hatten die SCP-Mädels dann die besseren Nerven und siegten 15:13. Die Quali sicher habend, konnte auch der Tiebreak mit 15:11 gewonnen werden. Somit stand auch hier ungeschlagen der Gruppensieg zur Buche.

Team 3 mit starker Leistung in einer schweren Gruppe

Durch Erkners Unfähigkeit mussten Lilli, Emilia und Tia lange auf ihr erstes Spiel warten. In den Spielrunden 4 bis 6 warteten unangenehme Gegner. Im ersten Spiel ging es dann gegen Spremberg. Von Anfang an im Spiel, konnte ein schneller und klarer 2:0(5/3) Erfolg verbucht werden. Nun ging es gegen die, über Zepernick nach Potsdam gereisten, Mädels aus Erkner, welche überraschend Angermünde im ersten Spiel besiegen konnten. Gewarnt und gut eingestellt konnten beide Sätze souverän gewonnen werden (15:2/15:9). Im letzten Spiel gegen Angermünde musste noch ein Satz her, um Gruppensieger zu werden. Auch diese Aufgabe wurde mit zweimal 15:6 gemeistert. Sicherlich war im Vorfeld klar, dass die Quali möglich ist, aber dass Team 3 „soooo“ souverän auftrat, ist eine tolle Überraschung!!

Mannschaft 4 beißt sich ebenfalls durch

Mara, Valerie und Jennifer hatten im Vorfeld eher geringe Chancen die Endrunde zu erreichen. Zwar schien in der Gruppe A Platz 2 möglich zu sein, doch im Überkreuz wartete dann mit BW Brandenburg, Zepernick 1 oder SCP 2 ein sehr schwerer Gegner. Doch nun von vorn. Die Spiele gegen Zepernick 4 und SF Brandenburg endeten wie erwartet mit Sieg und Niederlage. Leider ging dann das Spiel gegen Zepernick 2 verloren, was ein Duell mit dem zweiten der starken D Staffel zur Folge hatte. Wie schon oben beschrieben setzte sich dort der SC Potsdam 2 durch. Da Blau Weiß Brandenburg überraschend gegen Zepernick 1 gewinnen konnte, ging es nun gegen selbige. Mit unglaublicher Nervenstärke und dem nötigen Glück konnten beide Sätze mit 15:13 gewonnen werden!!

Platz 18 und 23 in den Platzierungsrunden

Mannschaft 5 und 6 zeigten weiterhin Fortschritte und konnten am Ende in Potsdam Platz 18 und 23 von insgesamt 36 gestarteten Teams belegen. Durch die Teilnahme von 4 Teams bei der Endrunde winkt sogar noch für die Mädels eine Chance bei der Endrunde dabei zu sein.

Einmaliges Gesamtergebnis des Jahrgangs

Eine Endrunde mit gleich 4 Teams zu erreichen, davon sogar noch 3 als Gruppensieger, ist sicherlich etwas Einmaliges. Das zeigt wie stark der Jahrgang ist. Doch noch ist nichts gewonnen, Ziel muss es sein bei der Endrunde 2 Medaillen zu holen.  Die Landesmeisterschaft wird nun am 17.06. in Potsdam , Da Vinci Gesamtschule, stattfinden.

Vielen Dank an alle Betreuer und Helfer bei diesem Spieltag!!