U12 mit starkem Auftakt beim Regionalpokal

Für unsere Jüngsten begann beim Regionalpokal in Brandenburg an der Havel die Wettkampfsaison. Der erste U12 Wettkampf ist immer besonders spannend, da es der erste Vergleich in diesem Jahrgang überhaupt ist.

Mit 2 Mannschaften um Trainergespann Martin Rosseck und Uli Naujoks sollten die Trainingsinhalte nun erstmals im Wettkampf gezeigt werden.

Nach der Absage von Wildau, durch die das Teilnehmerfeld auf 8 Mannschaften geschrumpft war, wurde nun in zwei 4er Staffeln gespielt. Die Gruppensieger und die beiden Gewinner aus den Überkreuzspielen 2.-3. qualifizierten sich für die Pokalendrunde am 4. Advent.

Mannschaft 1 spielte in der B Staffel gegen BW Brandenburg 1, Erkner 1 und Zepernick 6. Der Auftakt gegen die jungen Zepernickerinnen sollte eine gute Möglichkeit sein, die spürbare Nervosität der Mädchen abzubauen. Es gab einen klaren 2:0(15:7/15:2) Erfolg und alle Mädchen konnten einen Satz spielen.

Das zweite Spiel gegen Brandenburg 1 war denn schon eine größere Herausforderung: Der erste Satz begann ausgeglichen, ehe wir uns eine 11:7 Führung erspielen konnten. Leider gelang es nicht, die Führung ins Ziel zu retten. Die Brandenburgerinnen sorgten mit guten Aufschlägen, einigen nach unten gedrückten Bällen und einer übergroßen Spielerin für die Wende. Im zweiten Satz starteten wir schwach und gingen 2:6 in Rückstand. Danach gelang uns eine tolle Serie, die uns eine 7:6 Führung einbrachte. Wenig Aufschlagfehler und ein toller Spielaufbau mit gezielten Abschlüssen in die Schwachstellen des Gegners ermöglichten einen 15:12 Satzgewinn. Im Tiebreak erwischten wir wieder einen schlechten Start. Auch 2 deutliche Fehlentscheidungen des Kampfgerichts zu Satzbeginn sorgten schnell für klare Verhältnisse für die Brandenburgerinnen. Trotz des 1:2 (13:15/15:12/6:15) war es eine gute Leistung der Mädchen.

Im letzten Vorrundenspiel gegen Erkner 1 konnten Rike und Charlotte durchspielen und gewannen dank einer tollen Steigerung mit 2:1 (15:12/13:15/15:9).

Im entscheidenden Überkreuz gegen Zepernick 2 spielten dann Emma und Pauline durch und konnten, nach Startschwierigkeiten in beiden Sätzen, deutlich mit 2:0 (15:10/15:8) gewinnen.

Da Brandenburg 1, Erkner 1 und unsere erste Mannschaft in einer Staffel waren, bot sich für Mannschaft 2 die Chance, um den Staffelsieg mitzuspielen. Gegen Zepernick 2 und 5, sowie BW Brandenburg 3 konnte die von Uli betreute Mannschaft alle Spiele gewinnen und sich sensationell als Staffelsieger für die Pokalendrunde qualifizieren. Gegen Brandenburg 3 und Zepernick 2 bewiesen die Mädchen Nervenstärke und gewannen im Tiebreak. Beachtlich, denn immerhin war es für 3 der 4 Spielerinnen der erste Wettkampf überhaupt!

Beide Mannschaften spielen nun am 20.12. um den Landespokal. Gegner dort sind Cottbus 1+2, BW Brandenburg 1+2, Zepernick 1 und Erkner.

Es spielten:
Emma Friese, Pauline Wittmiß, Rike Machner, Charlotte Sy (Mannschaft 1)
Amelie Hoffmann, Luise Altenburg- Boulanger, Annelis Tyws und Maia Pinter (Mannschaft 2)