U12 mit starkem Auftakt in die Saison

Insgesamt 6 Mannschaften des SC Potsdam spielten am 1. Spieltag der U12 Landesmeisterschaftsvorrunden in 6 verschiedenen Staffeln. Um es vorweg zu nehmen, keine Mannschaft war schlechter als Platz 3.

Mannschaft 1/Eisenhüttenstadt/Staffel A/Emma, Charlotte, Pauline

Nach dem 2. Platz beim Landespokal kurz vor Weihnachten, gingen wir durchaus optimistisch in den Spieltag. Nach klaren 2:0 Siegen gegen Eisenhüttenstadt und Zepernick 2, musste gegen Erkner 1 und Zepernick 1 der Tiebreak entscheiden. In beiden Spielen konnten wir den Entscheidungssatz sicher für uns entscheiden. Im letzten Spiel kam es zur Neuauflage des Pokalfinals gegen Cottbus 1. In einem sehr dramatischen Spiel konnten wir erfolgreich Revanche nehmen. Alle Sätze gingen in die Verlängerung und der Jubel über den Staffelsieg war riesig.

Mannschaft 2/Eisenhüttenstadt/ Staffel B/ Inka, Luise, Amelie, Rike

In den ersten 3 Spielen gegen Uckermark, Schulzendorf und Erkner 2 gelangen 3 klare Siege, In den letzten beiden Spielen ging es gegen Eisenhüttenstadt 2 und Blau Weiß Brandenburg um den Aufstieg in die A Staffel. Leider unterlagen wir in beiden Spielen mit 0:2. Somit steht ein guter 3. Platz zu Buche.

Mannschaft 3/Herzberg/Staffel C/ Annelis, Maia, Ronja

Das erste Spiel gegen den Staffelfavoriten von Brandenburg 3 ging leider gleich deutlich verloren. Danach konnten 3 Siege gegen Herzberg 1, SF Brandenburg und Zepernick 3 eingefahren werden. Auch hier ging es im letzten Spiel gegen das punktgleiche Team von Cottbus 2 um den Aufstieg in die B Staffel. Leider machten wir hier in einem ausgeglichenen Spiel die entscheiden Fehler zu viel und verloren äußerst knapp 0:2 (14:16/10:15). Damit gab es auch hier den 3. Platz in der Endabrechnung.

Mannschaft 4/Erkner/Staffel D/ Sofie, Sophie, Leonie, Lisa

In Erkner konnte unsere 4. Mannschaft das erste Spiel gegen Brandenburg 3 gewinnen, anschließend gab es aber eine knappe Tiebreak-Niederlage gegen Erkner 3. Danach konnte allerdings souverän aufgespielt werden: Die Partien gegen Uckermark 2, Eisenhüttenstadt 3 und Zepernick 4 wurden jeweils klar mit 2:0 gewonnen. Somit steigt Mannschaft 4 in die C Staffel auf. Herzlichen Glückwunsch.

Mannschaft 5/Herzberg/Staffel E/Luna, Sonia, Emilia

Mit Luna Kaiser feierte ein Mädchen des Jahrgangs 2008 ihre Premiere im Wettkampfbetrieb und zusammen mit ihren Mannschaftskameradinnen gleich eine sehr erfolgreiche. Nach nur einer Niederlage gegen Schulzendorf 2 konnte auch hier der Aufstieg gefeiert werden. Am nächsten Spieltag gilt es, sich also in der D Staffel zu beweisen.

Mannschaft 6/Zepernick/Staffel F/ Jana, Jolina, Maylea, Lara

Auch unsere 6. Mannschaft konnte 3 Spiele für sich entscheiden. Leider reichte es gegen Erkner 4 und Eisenhüttenstadt 4 nicht ganz, um in die E Staffel aufzusteigen. Trotzdem auch hier ein guter 3. Platz beim ersten Wettkampf.

Am 2. Spieltag der U12 am 28.02. geht es nun für unsere Mannschaften darum, knapp verpasste Aufstiege zu schaffen, sich in neuen Staffel zu beweisen und den Platz in der A Staffel zu verteidigen.