U13 beim Nordcup in Schwerin

Am Wochenende reiste unsere U13 zum ersten großen Turnier nach Schwerin. Nach dem 7. Platz beim Turnier in Potsdam galt es nun, sowohl die eigene Leistung zu steigern als auch in der Platzierung einen Schritt nach vorn zu machen.

Insgesamt 16 Mannschaften waren am Start. Somit wurde in der Vorrunde in 4 Vierergruppen gespielt. Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale.

In der Gruppe C spielten wir gegen die Jungen aus Flensburg und von Mitteldeutschland 2, sowie gegen die Mädchen von Schwerin 2. Im ersten Spiel gegen die Schweriner Mädchen spielten wir in 2 verschiedenen 3er Teams jeweils einen Satz. Da die Mädchen noch nie in dieser Konstellation zusammengespielt und nur sehr selten gemeinsam trainiert haben, war es wichtig, allen gleiche Einsatzzeiten zu geben. Es sprang ein durchwachsener 2:0 (22/21) Sieg heraus.

Im zweiten Spiel gegen die dynamischen Jungen von Flensburg wurde in der Stammformation gespielt. Um diese starke Jungenmannschaft zu schlagen, fehlte uns noch die Konstanz. Zwar konnten wir über weite Strecken gut mithalten, aber wir machten einfach zu viele leichte Fehler. Nach der 0:2 (16:25/19:25) Niederlage, ging es im letzten Spiel gegen die punktgleichen Jungen von CVM 2 um das Viertelfinale. Im ersten Satz spielten wir schwach: Gegen das wilde Spiel des Gegners leisteten wir uns zu viele Aussetzer. Dennoch kämpften wir ordentlich und konnten einen 14:21 Rückstand noch zum 23:23 ausgleichen. Leider sorgten wiederum 2 leichte Fehler für den Satzverlust. Nun waren starke Nerven gefragt. Ein Satzgewinn würde das Viertelfinale bedeuten, da wir bessere kleine Punkte hatten. Endlich spielten die Mädchen ihre technische und taktische Überlegenheit aus und konnten den 2. Satz deutlich gewinnen.

Im Viertelfinale wartete nun der Turnierfavorit Schweriner SC männlich. Obgleich wir schlecht starteten, kämpften die Mädchen in jedem Ballwechsel und boten den starken Jungen die Stirn. Im 2. Satz hätte ein Satzgewinn herausspringen können, hätten wir nicht 9 Aufschläge verschlagen und viele gute Angriffsbälle knapp ins Aus gesetzt oder an der Netzkante hängen lassen. Trotz der 0:2 (14:25/19:25) Niederlage zeigten die Mädchen die beste Turnierleistung.

Am Abend gönnten wir uns noch einen Ausflug zum Bundesligaheimspiel des Schweriner SC gegen Hamburg und konnten so den sensationellen Sieg der Hamburgerinnen mitverfolgen.

Am Sonntag ging es um Kreuzspiel 5-8 gegen den Köpenicker SC. Im ersten Satz konnten wir erneut durch fehlende Konstanz die eigentliche Überlegenheit nicht wirklich aufs Spielfeld transportieren. Dennoch gewannen wir 25:20. Im 2. Satz bekamen 3 Spielerinnen ihre Einsatzchance, die bisher wenig gespielt haben. Erwartungsgemäß haben wir diesen Satz deutlich verloren, aber die 3 haben gute Ansätze gezeigt. Johanna erhielt auch die Chance, im Tiebreak weiter zu spielen. Der Tiebreak spiegelte dann die eigentlichen Kräfteverhältnisse gut wieder und wir siegten souverän 15:8.

Im Spiel um Platz 5 hieß der Gegner SCC Berlin. Im ersten Satz spielten wir wieder viel zu inkonstant und hatten deutlich das Nachsehen. Im 2. Satz entwickelte sich auf beiden Seiten ein gutes U13 Spiel mit vielen Angriffs- und Abwehraktionen in langen Ballwechseln. Dann ließen wir uns aus der Bahn bringen und machten nun nur noch einen Punkt, sodass wir den 6. Platz belegten.

Es bleibt festzuhalten, dass wir spielerisch und als Team einen Schritt nach vorn gemacht haben. Entscheidend wird nun sein, Schwächephasen abzustellen und gegen alle Gegner unser Spiel durchziehen zu können. Gegen die beiden Finalisten aus Flensburg und Schwerin konnten wir sehr gut mithalten, aber machten im Vergleich immer noch zu viele Eigenfehler.

Herzlichen Glückwunsch an die Turniersieger aus Flensburg und ein großes Dankeschön an den Nachwuchsförderverein des Schweriner SC für das tolle Turnier.