U13 erreicht mit zwei Teams die Endrunde

Am Sonntag fand in der Potsdamer Waldstadt die Landesmeisterschaftsqualifikation in der Altersklasse U13 statt. Der SC Potsdam war mit drei Mannschaften vertreten und hoffte, dass zwei Mannschaften sicher die Endrunde erreichen. Mannschaft 3 spielte in Zepernick, um die Plätze 9 bis 13.

SC Potsdam 1 (Emma, Pauline, Annelis, Fiona)

In der Qualigruppe B trafen wir auf die Teams von Zepernick 2, Eisenhüttenstadt und Cottbus. Im ersten Duell konnte ein sicherer 2:0-Erfolg gegen Zepernick eingefahren werden. Im zweiten Match trafen wir auf die vorher unbekannten und sehr beweglichen Mädchen aus Eisenhüttenstadt. Im ersten Satz konnte schnell eine hohe Führung erspielt werden, die wir allerdings im Laufe des Satzes fast komplett einbüßten. Im Angriff nicht zwingend genug und in der Feldabwehr zu zögerlich konnte ‘Hütte‘ bis 19:21 herankommen. Allerdings packten wir jetzt im entscheiden Moment eine Schippe drauf und siegten mit 25:20. Der zweite Durchgang begann zunächst wieder ausgeglichen, bevor wir zu unserem Spiel fanden und mit guter Ordnung und druckvollem Angriff mit 25:14 gewinnen konnten. Im letzten Spiel des Tages wartete mit Cottbus ein Gegner auf uns, gegen den wir am letzten Spieltag knapp unterlagen. Gewillt, die Kräfteverhältnisse wieder gerade zu rücken, starteten wir topmotiviert in den ersten Satz. Leider agierten wir zunächst taktisch unklug und im Angriff wenig durchschlagskräftig. Dennoch gelang es, den Satz bis zum Ende offen zu halten, aber leider setzte es eine 23:25-Satzniederlage. Wie schon gegen Eisenhüttenstadt gelang es uns,  uns ab dem zweiten Satz besser auf den Gegner einzustellen. Nun deutlich cleverer, konnten Satz 2 und 3 sicher gewonnen werden. Somit sind wir als Gruppenerster bei der Endrunde in Lostopf 1 gesetzt.

SC Potsdam 2 (Amelie, Sophie, Rike, Charlotte)

In der Gruppe A gab es Duelle gegen den Favoriten vom VC Blau Weiß Brandenburg, gegen unsere U12 vom SC Potsdam 4 und Erkner. Wie im Vorfeld zu erwarten war, gab es eine Niederlage gegen Brandenburg und einen Sieg gegen den SCP 4. Wobei leider im Spiel gegen Brandenburg Amelie umknickte und das Spielergebnis dadurch ein wenig zu hoch ausfiel. Das Spiel gegen Erkner war sowohl das entscheidende, als auch das spannendste. In langen Ballwechseln wurden alle Beteiligten auf eine harte Probe gestellt. Nach anfänglicher Nervosität und Ungenauigkeit, gelang es uns im Verlauf des ersten Satzes, den Spielaufbau zu stabilisieren und erfolgreich die Lücken zu suchen. Somit konnten wir das Spiel mit 2:0 (20/18) gewinnen und das Endrundenticket buchen.

SC Potsdam 4 (Emilia, Lisa, Lara, Sonia, Liese, Jolina S.)

Dass die Mannschaft überhaupt die Qualifikation erreichte, ist schon als großer Erfolg zu verbuchen, schließlich besteht das Team überwiegend aus U12-Spielerinnen. Leider gab es in der Vorrunde keinen Satzerfolg zu feiern. Allerdings wurde einerseits viel gewechselt und andererseits in vielen Sätzen lange mitgehalten. Im Überkreuz gegen Zepernick 2, konnte im ersten Satz nach schwachem Beginn eine tolle Aufholjagd gestartet werden. Am Ende reichte es trotzdem nicht, den Satz noch zu gewinnen. Im 2. Satz konnte nicht mehr an die Leistung angeknüpft werden und die U13-Saison wurde auf Platz 7 beendet.

SC Potsdam 3 (Maia, Ronja, Jolina Q., Emma M.)

Die Mädels zeigten sich nach der Enttäuschung am letzten Spieltag gut erholt und konnten auch ihre spielerischen Fortschritte unter Beweis stellen. Gegen Zepernick 3, VZ Uckermark und Schulzendorf konnten deutliche 2:0-Erfolge bejubelt werden. Gegen den Staffelfavoriten Zepernick 1 gab es in einem schönen Spiel eine sehr knappe Niederlage. Somit wurde die Saison auf Platz 10 beendet.

Mit insgesamt vier Mannschaften in den Top 10 erzielten wir, was die Breite angeht, das beste Ergebnis der letzten Jahre. Sicherlich haben auch beide Mannschaften bei der Endrunde am 26. März Halbfinalchancen.

Ein großes Dankeschön geht an Nicole Hoffmann, Thomas Waßmuth und Stefan Pinter für die Betreuung der Mannschaften bei den Wettkämpfen. Ihr habt großen Anteil an diesem tollen Ergebnis.