U13 Mädchen erkämpfen Bronzemedaille in Bitterfeld

Am Wochenende reiste unsere U13 zum 20. Bitterfeld-Wolfener Jugendpokal. An 2 Turniertagen galt es sich gegen 22 Mannschaften,welche ebenfalls nach Bitterfeld gereist waren, zu beweisen.

Die Insgesamt 23 an den Start gegangenen Mannschaften wurden in 4 Gruppen eingeteilt. Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale.

In der Gruppe B spielten wir gegen die Jungen des DJK Berlin, den weit angereisten Futog III Mädchen aus Serbien, den Volksbank Devils und den Bitterfeld-Wolfen II Mädchen. In der gesamten Vorrunde ließen unsere U13 Mädchen nichts anbrennen und holten souverän in allen Spielen einen 2:0 Sieg. Lediglich gegen die Berliner Jungen (25:23; 25:22) mussten die Mädchen starke Nerven beweisen, schenkten sich beide Teams doch keine Punkte in dem Spiel. Die anderen Teams wurden regelrecht vom Feld gefegt. So konnten die Volksbank Devils (25:7; 25:13) und Bitterfeld-Wolfen II w. (25:5; 25:8) durch sichere Aufschläge und gutem Auge unserer U13 Mädchen ohne Probleme geschlagen werden.

Als Gruppenerster zogen wir ins Viertelfinale ein und spielten über Kreuz gegen den Gruppenzweiten der Staffel C. Ermutigt durch die erfolgreiche Vorrunde standen 6 Mädchen bereit dem  SSV F. Lichtenstein die Stärke des SC Potsdams zu zeigen. Die Mädchen spielten ihre technische und taktische Überlegenheit aus und zeigten in einem weiteren 2:0 (25:19; 25:12) ein tolles Spiel. Der Einzug ins Halbfinale war somit in trockenen Tüchern und bereits zum 5. Mal an diesem Tage waren es unsere U13 Mädchen, die jubeln konnten.

Nach einer kuscheligen Sporthallenübernachtung loderte am Sonntagmorgen in den Augen der Mädchen das Siegesfeuer. Doch allen war klar, dass das Halbfinale gegen die Erstvertretung der serbischen Mädchen von OK Futog kein Zuckerschlecken werden würde.

Kaum auf dem Feld raste der erste Satz an uns vorbei. Starke Aufschläge der Futog Mädchen ließen kein sicheres Aufbauspiel unsererseits zu. Die daraus resultierenden Angriffe konnten von den langgewachsenen Futoger Mädchen leicht abgewehrt werden. So endete der Satz mit 12:25 und einer kurzen Schockstarre unserer Mädchen. Fix klopfte man den Staub ab, richtete das Krönchen und startete gewohnt energisch in den 2. Satz. Die Annahme erstarkte, Fehler des Gegners häuften sich und so übernahmen wir zeitweise die Führung, um dann leider doch knapp mit 22:25 in die Knie gezwungen zu werden.

Aus der Traum vom ganz großen Pokal. Die Gesichter der Mädchen sprachen Bände. Nach einer großen Mittagspause und viel frischer Luft, war allen klar, dass sich unsere U13 Mädchen den Bronzerang nicht nehmen lassen wollen.

Im kleinen Finale um die Plätze 3 und 4 ging es gegen die bereits aus der Vorrunde bekannten Futog III Mädchen. Das Wissen diesen Gegner bereits geschlagen zu haben, brachte weitere nötige Sicherheit um den Bronze-Pott nach Hause zu holen. Aber ohne weiteres wollten die serbischen Mädchen die Bronzemedaille nicht hergeben. Mit viel Glück durch Netzroller, aber auch einigen starken Angriffen setzen sie unsere U13 Mädels unter Druck und verlangten im letzten Spiel des Turniers noch einmal eine starke Abwehrarbeit. Aber die 6 Mädchen aus Potsdam hatten noch flinke Füße und viel Mut im Angriff. Tolle, mutige Angriffe, druckvolle Aufschläge gepaart mit Spielwitz ließen uns dieses Spiel mit 2:0 (25:17; 25:12) gewinnen.

Somit wurde durchweg positive Leistung der Mädchen mit dem 3. Platz beim 20. Bitterfeld-Wolfen Jugendpokal belohnt. Vollbepackt mit Pokal, Medaille, Urkunde, T-Shirt und Handtuch konnten 6 Potsdamer Mädchen jubelnd die Heimreise antreten.