U13 Quali: SC Potsdam-Mädels gewinnen beide Quali Gruppen

Mit zwei Mannschaften trat unsere U13 um Trainerin Lina Baumert bei der Landesmeisterschaftsqualifikation in Brandenburg an. Das Ziel war, mit beiden Teams die Endrunde zu erreichen.

Team 3 gewinnt sensationell die A-Staffel

Mit Leistungsträgerin Amelie Hoffmann und vier U12-Spielerinnen trat unsere dritte Mannschaft in der A-Staffel an. Zielstellung war, gegen Erkner und die starken Mädels aus Eisenhüttenstadt zu bestehen, um nicht in das Überkreuzspiel zu müssen, gegen Zepernick 1 rechnete sich die Mannschaft von Betreuerin Nicole Hoffman wenig Chancen aus.

Gleich zu Beginn wartete das vorentscheidende Duell gegen Eisenhüttenstadt. Mit einer sehr konzentrierten Leistung konnte dieses Duell überraschend klar mit 2:0 (25:18; 25:10) gewonnen werden. Anschließend wartete die „Pflichtaufgabe“ gegen Erkner. Auch hier ließen die SCP-Mädels nichts anbrennen und siegten deutlich mit 2:0 (25:19; 25:10). Mit der sicheren Quali im Rücken wartete nun das Spiel gegen die Staffelfavoriten von Zepernick 1. In einem spannenden und hochklassigen Spiel zeigten die Mädels noch einmal eine Steigerung und es gelang ein sensationeller 2:1 (25:20; 23:25; 18:16)-Erfolg. Damit geht Team 3 als Gruppenkopf in die Endrunde.

Team 1 bezwingt Zepernick 2 und siegt in der B-Staffel

Mannschaft 1 hatte im Prinzip eine ähnliche Ausgangslage wie Mannschaft 3. Gegen Cottbus und SF Brandenburg ging man als klarer Favorit ins Rennen. Dieser Favoritenrolle wurden die SCP-Spielerinnen gerecht und siegten jeweils klar mit 2:0. Im Gruppenfinale gegen Zepernick 2 ging es nun um den Staffelsieg. Noch vor 3 Wochen verlor man relativ deutlich gegen die Panketalerinnen. Diesmal war es im ersten Satz sehr ausgeglichen und der Satzgewinn wurde nur knapp mit 23:25 verpasst. Doch diesmal zeigten die SCP -Talente Kampfgeist und konnten Satz 2 sehr deutlich gewinnen. Nach einem sehr spannenden Tiebreak konnte aber ein 2:1 (23:25; 25:10; 16:14) bejubelt werden.

Mannschaft 2 und 4 konnten ersatzgeschwächt die Saison auf Platz 12 und 17 beenden.

Bei der Endrunde in Zepernick Mitte April, benötigt man wenig Phantasie, um zu erraten, welche beiden Vereine den Titel unter sich ausmachen dürften. Für das eigene Selbstvertrauen war die Quali jedenfalls sehr gut.

Vielen Dank an Nicole, Susanne, Matthias und Susi für die tolle Unterstützung!