U14 am 3. Spieltag mit durchwachsenen Leistungen

Am Sonntag stand der 3. Spieltag der U14 an. Für die Mannschaften 1 ,2 und 4 ging es darum in 2 A Staffeln nicht den letzten Platz zu belegen und sich somit für die Landesmeisterschaftsqualifikation zu qualifizieren. Mannschaft 3 spielte in der C1 Staffel um eine gute Ausgangsposition für die Platzierungsrunde.

Trainer Rossi hatte im Vorfeld die Mannschaften 1 und 2 mit je 5 Spielerinnen gleichstark aufgeteilt. Sinn der Aktion ist es, einerseits mit 2 Mannschaften die Endrunde zu erreichen, andererseits allen Mädchen, die um die 8 Plätze im Kader kämpfen, gleiche Bedingungen zu gewährleisten um sich so besser zu entwickeln.

Mannschaft 1 spielte in Cottbus in der A1 Staffel. Diese Staffel war im Vergleich zur anderen A Staffel schwächer besetzt. Gegen Cottbus 2 und Herzberg konnten wir uns klar in 2 Sätzen durchsetzen. Gegen Zepernick 2 und Erkner mussten wir in den Tiebreak, den wir dann aber jeweils klar dominierten. Somit sind wir als Gruppensieger zusammen mit Zepernick 2 in einer A Staffel der Qualifikation.

Team 2 spielte in Potsdam und hatte in den ersten beiden Spielen gegen Potsdam 4 und Cottbus erhebliche Probleme. Aufgrund des geringen Anlaufs und der geringen Hallenhöhe kamen wir im Aufschlag und in der Annahme nicht ins Spiel. Viele Aufschlags- und direkte Annahmefehler, gegen eigentlich leichte Aufschläge sorgten dafür, dass wir uns gegen den SCP 4 nur knapp im Tiebreak siegten und gegen Cottbus 1 klar das Nachsehen hatten. Auch in der Abstimmung stimmte vieles noch nicht. Vor dem 3. Spiel gegen Zepernick, setzten sich Trainer und Mannschaft noch einmal zusammen und wollten nun zeigen, dass es wesentlich besser geht. Und es wurde auch besser. Viele gute Angriffsaktionen sorgten für ein tolles 2:0. Auch wenn es im 2. Satz nur knapp reichte, bewiesen wir gegen einen stark kämpfenden Gegner Nervenstärke. Vor allem Jolina war wie ausgewechselt und machte ihr bestes Spiel überhaupt. Im letzten Spiel gegen Uckermark erlebten wir einen ähnlichen Spielverlauf. Ein klarer erste Satz, aber im 2. Satz landeten viele gute Angriffsaktionen knapp im Aus. Somit zog Uckermark auf 20:24 weg. Allerdings hatten wir wieder starke Nerven und drehten den Satz noch zum 26:24. Stark!

Team 4 hatte in der starken Staffel leider kein Glück. Nachdem knapp verlorenen ersten Spiel gegen Team 2 setzte es gegen Cottbus 1, Zepernick 1 und Uckermark 1 klare 0:2 Niederlagen. Allerdings kämpften die Mädels um jeden Ball und haben sicherlich alle Fortschritte gemacht.

Team 3 war in der C1 Staffel ebenfalls glücklos. Zwar konnte in jedem Spiel mitgehalten werden, doch am Ende reichte es leider nicht für einen Spielgewinn.

Am 13.03. spielen nun Mannschaft 1 und 2 bei der Qualifikation mit Uckermark und Zepernick 2 in der A Staffel. Ziel ist es mit beiden Teams die Plätze 1 und 2 zu belegen und nicht in das Überkreuz zu müssen. Team 4 spielt um die Plätze 9-12 und Team 3 um 17-20.