U14 gewinnt am 1. Spieltag 3 von 4 Staffeln

Einen sehr erfolgreichen Auftakt gab es für unsere U14 Mädchen, aber leider auch einen Wehrmutstropfen.

Team 1 Staffel A

Mit nur 4 Spielerinnen angereist und von Sven Kasterich betreut, sollte es ein schwieriger Spieltag werden. Emely Radügge hatte Probleme mit dem rechten Fuß und konnte nur eingeschränkt mitspielen. Jolina Hoffmann erhielt die Chance, sich in der 1. Mannschaft, neben den Stammkräften Victoria Melloh und Helena Kasterich, zu beweisen. Im ersten Spiel konnte ein souveräner 2:0 (25:13/25:7) Sieg gegen Gastgeber Herzberg gefeiert werden. Im 2. Spiel gegen Cottbus sah es nach einem 1:7 Start gar nicht gut aus. Zwar konnte noch zum 14:14 ausgeglichen werden, der Satz ging jedoch 20:25 weg. Unter dem Eindruck des knappen Finalsieges beim Landespokal und der schwierigen Umstände, ist gar nicht hoch genug einzuschätzen, was danach passierte: Mit einer tollen kämpferischen Leistung konnten die Sätze 2 (25:13) und 3 (15:9) souverän gewonnen werden. Nachdem Uckermark absagte, war nun noch das Spiel gegen unseren Dauerrivalen aus Zepernick zu absolvieren. Noch einmal konnten alle Kräfte mobilisiert werden, und es reichte  auch hier zu einem 2:0 (25:23/25:17). Starke Leistung und A Staffel gewonnen!

Team 2 Staffel C (Elisabeth L., Elisabeth S., Fiona, Mira, Anna)

Mit einem Heimspiel in Potsdam und tatkräftiger Unterstützung der Familien konnten die ersten 3 Spiele gegen Erkner 2, Uckermark 2 und die eigene 3. Mannschaft souverän mit 2:0 gewonnen werden. Im letzten Spiel gegen Cottbus 2 gaben wir nach einem 16:5 den 1. Satz doch noch ab – auch weil der Cottbusser Trainer permanent das verunsicherte Kampfgericht beeinflusste. Da wurde schon einmal Übertreten gerufen, wenn die Aufschlagsspielerin 20 cm vor der Linie stand. Der Erfolg gab ihm wahrscheinlich Recht. Satz 2 wurde dann souverän gewonnen, ehe im Tiebreak nach 9:4 Führung noch 3 Matchbälle abgewehrt wurden. Durch den mühsamen 2:1 (21:25/25:11/16:14) Erfolg waren wir ungeschlager Gruppensieger und sind in die B Staffel aufgestiegen.

Team 3 Staffel C (Noelani, Tyler, Elena, Joy, Lisa)

Nachdem das vereinsinterne Duell zu Beginn nach guter Leistung knapp verloren wurde, sollte es gegen Uckermark 2 und Cottbus 2 zu spannenden 3-Satz-Spielen kommen. Der 1. Satz wurde jeweils verschlafen und zu 16 abgegeben, ehe Satz 2 aber jeweils zu 21 gewonnen werden konnte. Im Tiebreak gab es dann ein 9:15 gegen Cottbus und 15:12 gegen Uckermark. Nachdem das letzte Spiel gegen Erkner 2 nach starker Leistung 2:0 gewonnen wurde, begann das große Rechnen. SCP 3, Cottbus 2 und Uckermark hatten jeweils 2 Spiele gewonnen. Ein Team durfte aufsteigen, eines musste absteigen und eines hielt die Staffel. Da Uckermark 2 5:4 Sätze hatte, waren sie Staffelzweiter und stiegen auf. Die anderen Teams waren satzgleich (5:5). Nun mussten die kleinen Punkte entscheiden. Hier hatte Cottbus um 4 kleine Punkte die Nase vorn. Sehr ärgerlich, wenn man den ersten Satz von Potsdam 2 gegen Cottbus 2 betrachtet.

Team 4 Staffel D (Lea, Jacky, Alina, Jenny, Jarmila, Aileen)

Für alle Spielerinnen der erste Einsatz auf dem 4er Feld. Umso erstaunlicher, dass am Sonntag nicht ein Satz verloren wurde. Mit 2:0 Siegen gegen Zepernick 3 und 4, sowie Erkner 3 und 4 konnte die Staffel deutlich gewonnen werden. Auch in engen Sätzen bewiesen die Mädchen beachtliche Nervenstärke.

Insgesamt also ein toller Einstand in das U14 Spieljahr. Besonders schön war auch, dass die 3 Mannschaften, die in Potsdam Heimspiel hatten, sich gegenseitig super unterstützen. Der nächste Spieltag findet am 24.1.16 statt.