U16 2 trotz den Umständen und schafft die LM Quali

Trainerin Karen Kikulski hatte sicherlich die ein oder andere unruhige Minute, als sie an den 2. Spieltag der U16 gedacht hat. Mit Helena Kasterich, Victoria Melloh (beide U14 Turnier in Dresden), Emily Opaterni und Elena Broxtermann (Verletzt) fehlten bereits 4 von 10 Spielerinnen. Auch der Einsatz von Carlotta Klemund (Fußprobleme), war lange fraglich, zum Glück konnte sie sich aber spielfähig melden. Also reisten 6 Mädchen noch Herzberg um dort in einer 5er Staffel, um ein direktes LM-Endrunden Ticket zu kämpfen.

Schon vor dem ersten Spiel eine, für uns, gute Nachricht. Der VC Wildau sagte seine Teilnahme ab. Somit konnten die 6 Mädchen schon mal Kräfte sparen. Die ersten beiden Spielen gegen Herzberg 2 und Oranienburg konnten souverän gewonnen werden.

Im Gruppenfinale gegen Herzberg 1, welche ebenfalls 2 Siege erzielt hatten, wurde es dann erwartet eng. Satz 1 war lange umkämpft und Herzberg war bis zum 17. Punkt immer leicht vorne. Diese Führung gaben wir dann nicht mehr ab und konnten auch Satz 2 deutlich gewinnen. Mit dem 2:0 (25:20/25:20) haben wir bereits jetzt, wie 2014, 2 Mannschaften bei der U16 Endrunde. Besonders wichtig, im Hinblick auf den straffen Terminkalender der Mädchen in den kommenden Monaten, denn der 3. Spieltag fällt jetzt weg.

Trainerin Karen Kikulski resümierte: „Die Mädchen waren zu Beginn sehr aufgeregt, immerhin spielte beispielsweise Luna Pilz ihr ersten 6er Feld-Spiel überhaupt. Das Spielsystem ist schon deutlich sicherer geworden und wenn sich mal ein Fehler einschlich, wurde er nicht bemerkt. Wie in dieser Altersklasse typisch, ist das Spiel sehr abhängig vom Aufschlag. Dort machen wir zwar noch zu viele Fehler, aber auch viele direkte Punkte. Johanna Heidemann machte auf der wichtigen Zuspielposition einen guten Job und strahlt Ruhe und Sicherheit aus. Verbesserungsbedarf besteht in der Annahme und dem besseren ausspielen der Dankeballsituationen. Auch der Angriff über die Mitte klappte schon öfter, mit vielen Angriffspunkten“

Ein besonderer Dank gilt Emily Opaterni, die trotz ihrem verletzungsbedingten Ausfall mitgefahren ist und ihrer Mannschaft beim Schiedsgericht sehr gut aushalf.

Es spielten: Helena Pinter, Mia Stoof, Michelle Thielert, Carlotta Klemund, Johanna Heidemann und Luna Pilz