U16 Jungs erfüllen sich den Traum von der DM-Teilnahme

Nur einen Tag nach der U20 NOM macht sich das Team der U16 nach Berlin auf, um ebenfalls um das begehrte Ticket für die Deutsche Meisterschaft zu kämpfen. In der Gruppe ging es zunächst gegen den Topfavoriten SCC Berlin und die Jungs aus Dessau.

Platz 2 und Luft nach oben in der Gruppenphase

Gleich zum Beginn des Turniers spielte man gegen die bestens vorbereiteten Athleten und Bundesligareserve der BR Volleys, dem SCC Berlin. Physisch extrem präsent ließen die Berliner Jungs unser Team nicht ins Spiel kommen. Eine deutliche 2:0 Niederlage war das Resultat. Im zweiten Gruppenspiel gegen Dessau, kamen dann auch wieder die eigenen Stärken zum Vorschein. Ein aggressiveres Aufschlagspiel und mehr Aufmerksamkeit bei Dankebällen sicherten dem Team zumindest den zweiten Platz in der Vorrunde.

Mit einem 2:1 zur DM

Wie schon am Tag zuvor warteten im Halbfinale die Jungs des Berliner TSC. Im Januar hatte das Teams um Kapitän Niklas Krolow bei einem Vorbereitungsturnier noch deutlich die Nase vorn. Nun zeigte sich die Talenteschmiede aus Berlin jedoch deutlich verbessert. Satz eins ging knapp, aber verdient an den Berliner TSC. Ab Satz zwei konnten nun auch endlich alle Spieler ihre Trainingsleistungen bestätigen. Eine sehr geringe Eigenfehlerquote, immer länger werdende Aufschlagserien und gute Blockarbeit sicherten der Mannschaft einen 25:7 Erfolg. Mit selber Moral begann auch Satz drei. Eine Aufschlagserie von Niklas Krolow brachte dem Team anfänglich eine Führung von 7:0. Auch der Berliner TSC konnte aufschlagen und kämpfte sich von 14:6 zum 14:11 heran, ehe Felix Meyer den ersehnten Matchball zum 15:11 verwandelte.

Im zweiten Halbfinale setzte sich wie erwartet der SCC Berlin gegen den CV Mitteldeutschland durch.

Im Finale dem SCC die Stirn geboten

Im Finale sollte es zu einer Neuauflage des Gruppenspiels kommen. Im Satz noch etwas schüchtern und brav, wurde im zweiten Satz wieder Ball für Ball verteidigt und ins gegnerische Feld untergebracht. Nachdem beide Teams einen Satz für sich verbuchen konnten, fiel die Entscheidung im Tiebreak. Im letzten Satz des Tages und im Kampf um die Krone des Regionalmeisters Nordost konnte das Team um das Trainergespann Grüschow/Heyne leider den Druck auf Berlin nicht konstant aufrechterhalten und verlor 15:11.

Fazit: „Nach anfänglicher Nervosität, haben wir zum Glück rechtzeitig ins Turnier gefunden. Leider konnten wir nicht immer unsere Trainingsleistungen abrufen, jedoch bin ich stolz, dass sich die Jungs für ihren Aufwand im Training belohnt haben. Wir freuen uns jetzt auf die DM und hoffen dort etwas konstanter spielen zu können.“

Am Himmelfahrtwochenende geht es nun nach Rottenburg. In den kommenden Wochen gilt es sich weiter zu steigern um bei der DM das bestmögliche Ergebnis rauszuholen!

Es spielten: Niklas Krolow, Tim Beigel, Niklas Gorzny, Fabian Jung, Felix Meyer, Niklas Striegel, Gabriel Tyws, Robert Zabke, Robert Heidemann, Philipp Tüxen, Joey Grunberg