U17 startet erfolgreich in die Beachsaison

Am Sonntag fand in Zepernick die erste Beachmeisterschaft der Saison statt. Nach einem Trainingslager unter der Woche starteten die Mädchen von Tina Rübensam und Karen Kikulski hochmotiviert und auch als Favoritinnen ins Turnier.

Insgesamt nahmen 13 Mannschaften teil, davon stellte jedoch alleine der SC Potsdam zehn Teams. In vier Vorrundengruppen wurde um die Setzung in der KO-Runde gespielt. Lediglich der Letztplatzierte der 4er-Gruppe schied vorzeitig aus.

Mit Michi/Pia, Jenna/Isa und Johanna/Kaya konnten sich drei Teams mit SCP-Beteiligung als Gruppensieger direkt für das Viertelfinale qualifizieren. Nach den Überkreuzspielen konnten vier weitere SCP-Teams das Viertelfinale erreichen.

7 Teams im Viertelfinale

Bei den reinen SCP-Duellen Johanna/Kaya gegen Anna/Emmi sowie Michi/Pia gegen Helana/Vicky setzten sich die Erstgenannten jeweils durch. Für eine Überraschung sorgten Johanna und Elea, die sich gegen die Mitfavoritinnen Jenna und Isa durchsetzen konnten. In einem dramatischen Spiel endete der Tiebreak 21:19 für die U16-Spielerinnen. Luna und Mia hatten nun die Chance für ein reines SC Potsdam-Halbfinale zu sorgen. Leider verloren sie knapp im Tiebreak  gegen das Zepernicker Team  Roelofs/Hirschfelder.

Potsdamer Endspiel knapp verfehlt

Im ersten Halbfinale konnten sich Johanna und Kaya mit einer starken Leistung klar mit 2:0 (15:8;15:9) gegen Michi und Pia durchsetzen. Dramatisch wurde es im zweiten Halbfinale. Im Duell des Teams aus Zepernick  gegen Johanna und Elea musste der Tiebreak entscheiden. Der bisherige Turnierverlauf hatte seine Spuren hinterlassen und so fehlte das entscheidende bisschen an Konzentration, Kraft und Glück, um das Finale zu erreichen.

Nach dem knappen 14:16 im Tiebreak konnten sich die beiden aber noch im Spiel um Platz 3 gegen Michi und Pia durchsetzen, starke Leistung!

Goldmedaille für die „kleinen“ Schwestern

Im Finale spielten nun Johanna Rossek, deren Schwester Luise konnte 2011 Deutsche Vizemeisterin der U19 werden, und Kaya Schulz, deren Schwester Sarah im vergangenen Jahr zusammen mit Friederike Adeberg Deutsche Meisterin in der U18 wurde. Gegner war das Überraschungsteam aus Zepernick, welches sich zuvor mit zwei Tiebreak-Siegen für das Endspiel qualifiziert hatte.

Wie schon so oft im Verlaufe des Turniers musste auch im Endspiel der Tiebreak entscheiden. Johanna und Kaya wurden aber ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten mit 2:1! Herzlichen Glückwunsch!

Damit qualifizierten sich die beiden für die Deutsche Meisterschaft vom 04. bis 06. August in Magdeburg.

Alle SCP-Ergebnisse im Überblick:

1. Johanna Rossek/Kaya Schulz                (SCP/Mainz)
  2. Roelofs/Hirschfelder                                (Zepernick)
  3. Johanna Heidemann/Elea Beutel
  4. Michelle Thielert/Pia Fernau
  5. Jenna Zimmermann/Isabel Böttcher
  6. Helena Pinter/Victoria Melloh
  7. Anna Lochert/Emely Radügge
  8. Mia Stoof/Luna Pilz
  9. Jolina Hoffmann/Elisabeth Lobstein
  10. Elisabeth Scherler/Mia Redmann
  11. Helena Kasterich/Fiona Arnold            (SCP/VC Herzberg)