U20 DM: Jahrgang 97/98 macht den Medaillensatz komplett

Am Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft der U20 in Sonthofen statt. Trainer Arne Kramer reiste mit seiner Mannschaft bereits am Donnerstag an, um sich optimal auf das Turnier vorzubereiten. Am Freitag wurden dann 2 kleine Trainingseinheiten absolviert, bevor es am Samstag losging.

In der Gruppe B2 bekamen wir es mit dem VC Wiesbaden, dem Dresdner SC und dem SV Lohhof zu tun. Im ersten Spiel gegen Wiesbaden gab es noch leichte Abstimmungsschwierigkeiten und auch bei so erfahrenen Spielerinnen war noch leichte Nervosität zu spüren. Der erste Satz ging somit knapp verloren. In den Durchgängen 2 und 3 wurde das Spiel dann sicherer und beide Sätze konnten gewonnen werden. Mit dem 2:1 (23:25/25:10/15:13) war der Einstieg ins Turnier geglückt.

Das 2. Spiel gegen den Dresdner SC, war dann der erste richtige Härtetest. Schnell konnte im 1. Satz eine 7- Punkte Führung erspielt werden. Leider häuften sich dann die Eigenfehler und Mittelblockerin Christelle Kialanda  verletzte sich leicht am Knie. Zudem kamen umstrittene Schiedsrichterentscheidungen und der Satz wurde 26:28 verloren. Im 2. und 3. Durchgang wurde der Spieß dann umgedreht und wir holten jeweils nach Rückstanden die Sätze und den Sieg. In einem Spiel auf sehr hohem Niveau konnte mit dem 2:1 (26:28/25:22/15:13) der Zweite wichtige Sieg gelandet werden.

Das letzte Gruppenspiel gegen die noch sieglosen Lohhoferinnen konnte souverän begonnen werden. Im 2. Satz machte sich nach einem unglücklichen Start erste Müdigkeit breit und es wurde mehrfach gewechselt. Leider konnte der Satzverlust nicht verhindert werden. Im Tiebreak konnte dann aber die Stammformation den Gruppensieg sichern. Mit dem dritten Tiebreaksieg 2:1 (25:17/19:25/15:10) war das Viertelfinale direkt erreicht.

Am Sonntag um 9 Uhr dann das Viertelfinale gegen Straubing. Leider ohne Sindy, die leider Übernacht erkrankt war und nicht mehr mitspielen konnte. Ihre Teamkollegen wollten nun gerade für Sindy Alles geben und eine Medaille holen. Das Spiel gegen Straubing war das konstanteste von allen. Mit einer sehr souveränen Leistung konnte das Viertelfinale 2:0 (25:18/25:11) gewonnen werden. Damit war die Bronzemedaille bereits jetzt sicher.

Der Weg ins 4. Finale bei der 4. DM dieser Altersklasse führte über den Schweriner SC. Die Mädels aus Schwerin hatten bisher den stärksten Eindruck gemacht und waren eine sehr hohe Hürde. Im ersten Satz ging es noch ausgeglichen los, bevor die Schwerinerinnen besonders mit starkem Blockspiel unseren Angreiferinnen den Zahn zogen.  Sicherlich auch durchs Sindy’s Ausfall geschwächt, waren wir schlicht chancenlos und verloren deutlich 0:2 (13:25/12:25). Schwerin wurde im Anschluss auch souverän Deutscher Meister.

Wir verabschieden uns vom 97er Jahrgang, der seine 4. Medaille geholt hat und somit einer der erfolgreichsten der Vereinsgeschichte ist. Wir möchten uns für viele schöne Momente und tolle  Triumphe in all den Jahren bedanken. Natürlich wünschen wir euch weiterhin viel Erfolg und das nötige Glück! Bleibt am Ball!