U20 männlich: Beste Saisonleistung zum falschen Zeitpunkt

Am Samstag stand die Nordostdeutsche Meisterschaft der männlichen U20 an. In der Potsdamer Da Vinci Schule galt es für die Jungs um Trainer Florian Grüschow sich in einem starken Teilnehmerfeld ins Finale zu spielen. Eine Finalteilnahme hätte die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften bedeutet.

Als Gruppenzweiter ins Halbfinale

Das Team um Trainer Florian Grüschow stand in der Gruppe den Regionalligavolleyballern des USC Magdeburg und der Vertretung des SCC Berlin/Rotation Prenzlauer Berg gegenüber. Bereits im ersten Gruppenspiel gegen Magdeburg sollte möglichst ein Sieg her, um später im Halbfinale dem Dauerkonkurrenten und Topfavoriten Berliner TSC aus dem Weg zu gehen. Ein verschlafender Beginn und viele einzelne individuelle Fehler brachte Magdeburg jedoch in Front. Die fehlende Routine und Wettkampferfahrung ließen leider keine Aufholjagd zu. Magdeburg setzte sich verdient mit 2:0 durch. Im anschließenden Gruppenspiel gegen den Berliner Vizemeister SCC Berlin/Rotation Prenzlauer Berg konnten  die Jungs etwas Selbstbewusstsein tanken und siegten mit 2:0. Am Ende setzte sich in Gruppe B der USC Magdeburg, vor dem SC Potsdam und der Spielgemeinschaft des SCC Berlin/Rotation Prenzlauer Berg, durch.

In der Gruppe A siegte der Berliner TSC vor dem Brandenburgmeister TSGL Schöneiche und der Bundesligavertretung des CV Mitteldeutschland.

Im Halbfinale auf Augenhöhe mit dem TSC

Im Halbfinale sollte es also zum Showdown gegen den Berliner TSC kommen. Über den gesamten Spielverlauf dieses Halbfinales lag fast immer Augenhöhe zwischen beiden Mannschaften vor. Mit einer deutlich verbesserten Annahme, sowie Block/Feldabwehr bot man immer bis Ende des Satzes Paroli. Die fehlende Verwertung und Durchschlagskraft aus dem K2 hinderte das Team um Kapitän Kai Wieser am Spielerfolg. Selbige Leistung in der Vorrunde hätte eventuell zu einer anderen Halbfinalpaarung geführt. Im anderen Halbfinale setzte sich die TSGL Schöneiche gegen den USV Magdeburg durch.

Erneute Niederlage gegen Magdeburg

Somit kam es im Spiel um Platz 3 wieder auf ein Aufeinandertreffen mit dem USC Magdeburg. Sichtlich gezeichnet und letztendlich mit fehlender Konzentration wurde dieses Spiel wie schon in der Vorrunde 2:0 verloren.

Das Finalspiel gewann der Berliner TSC gegen die TSGL Schöneiche. Beiden Teams wünschen wir maximale Erfolge bei der anstehenden Deutschen Meisterschaft.

Fazit Trainer: „Es ist etwas schade das wir die Gruppenphase verschlafen haben. Leider hat man uns angemerkt, dass wir in dieser Teamkonstellation noch nie gespielt und nur dreimal trainiert haben. Am Ende zeigt die Platzierung aber wohl das aktuelle Leistungsbild. Für Levin, Jonas und Micha war es die letzte Jugendmeisterschaft. Allen drei wünsche ich auch bei den Männern viel Erfolg!“

Für den SCP am Ball: Michael Starck, Jonas, Völkel, Levin Gust, Tony Karmenz, Odin Gnilitza, Kai Wieser, Jesco Genzmer, Ole Riederer, Adrian Klooss, Janek Stolpe, Veit Hofmann und Jannik Sigl