Wichtiger Punktgewinn beim Tabellenführer

Am Sonntag den 5. März war die 2. Mannschaft des SC Potsdam beim Tabellenführer, VSV Oranienburg zu Besuch. Das Team um Trainer Björn Matthes verlor knapp im Tiebreak, zeigte jedoch eine sehr gute Teamleistung gegen den Favoriten.

Der 1. Satz startete direkt schwierig, Oranienburg zeigte eine gute Leistung von der sich die SCP-Spielerinnen beeindrucken ließen. Sie konnten nicht das abrufen, was sie eigentlich konnten und verloren so mit 17:25. Im zweiten Satz zeigte sich ein anderes Bild: Potsdam ließ nicht locker, dank einer guten Annahme und einer guten Passverteilung gelang es, immer wieder sehr wichtige Punkte zu machen. Das wenige Selbstvertrauen aus dem ersten Satz kam mehr und mehr zurück. Besonders die Big Points nach langen, spannenden Spielzügen bauten die Mädels extrem auf, sodass sie den Satz mit 25:20 gewinnen konnten. Die gewonnene Qualität sollte auch im dritten Satz bestätigt werden. Durch starke Aufschläge und gute Angriffe machten es die Potsdamerinnen dem Tabellenführer sehr schwer. Die gewisse Konstanz, die in den vorherigen Spielen immer wieder vermisst wurde, war plötzlich da und so gewannen sie auch den dritten Satz mit einem Punktestand von 25:19.
Ab sofort war der Ehrgeiz geweckt. Doch, wie schon so oft gesehen, bekamen die junge Truppe aus Potsdam mal wieder eine Art Angst zu gewinnen. Die Konstanz ging verloren und immer mehr Fehler schlichen sich ein. Die vorher so starke Annahme brach zusammen und vor allem der Angriff kam nicht mehr durch. Durch eigene Fehler ließen sie die Oranienburgerinnen noch einmal aufwachen und gaben den Satz viel zu schnell mit 10:25 ab.
Abhaken, weitermachen – hieß es nun. Der Tiebreak sollte gewonnen werden. Doch leider sah man, dass es für eine so junge Mannschaft wie es der SC Potsdam in der dritten Liga ist, schwer ist, mit dem hohen geforderte Niveau mitzuhalten. Mit einem Rückstand von 2:8 wurde die Seite gewechselt. Doch auf einmal machte es Klick in den Köpfen der Matthes-Schützlinge und die Aufholjagd begann. Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der die Oranienburgerinnen jedoch beim 12:15 das glücklichere Ende für sich verbuchten.

MVP wurde aufgrund ihrer starken Aufschläge Rosa Ahrenberg.

Mit Enttäuschung, aber auch jeder Menge stolz ob der guten Leistung machten sie sich auf den Weg nach Hause. Dieses Spiel war eins der wenigen, in denen die Spielerinnen zeigten, was sie wirklich können. Der gewonnene Punkt trägt den SC Potsdam zudem wieder ein wenig weiter weg vom Abstieg.
Nach einer kleinen spielfreien Pause geht es am 25. März mit dem letzten Heimspiel gegen den SC Alstertal Langenhorn  weiter. Wir benötigen für dieses wichtige Heimspiel volle Unterstützung.