Debüt des SC Potsdam in der Ü35-Bestenliga

Mit einem Heimspiel starteten die Ü35-Herren des SC Potsdam am Wahlsonntag in ihre erste Saison in dieser Bestenliga des Brandenburgischen Basketballverbands. Pünktlich zum Spiel waren auch die neuen Trikots fertig geworden, so dass es in zweierlei Hinsicht eine Premiere war.

Im ersten Spiel des Tages traf der SC wieder einmal auf die WSG Fürstenwalde, die sich wohl langsam zum Kryptonit des SC entwickelt. Denn wie schon bei den Seniorenspielen und dem Pokalspiel war auch diesmal nichts gegen di WSG zu holen. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit, einer durchgängigen Zonenverteidigung und reichlich Größe unter dem Korb zwingt die WSG ihren Gegner zu schweren Würfen und startet daraus ihre eigene, eingespielte und effektive Offensive. So ist das Endergebnis von 32:83 auch in dieser Höhe nicht weiter verwunderlich.

Im zweiten Spiel des Tages versuchte dann der Eisenhütterstädter BV ein Mittel gegen Fürstenwalde zu finden – aber ebenfalls ohne Erfolg. Zwar lief die Offensive der Fürstenwalder nicht mehr so ganz auf Hochtouren wie gegen den SC Potsdam, die Defensive stand aber immer noch felsenfest. Mit 66:27 ging daher auch dieses Spiel an die WSG.

So kam es im Schlussspiel des Tages zum Duell der Verlierer. Das Spiel war geprägt von einer schwachen Wurfquote auf beiden Seiten. Da die Mannverteidigung der Potsdamer auch nicht den richtigen Zugriff bekam, gab es bis zur Halbzeit einen leichten Vorteil für Eisenhüttenstadt. In dieser entschloss sich der SC auf eine Zonenverteidigung umzustellen, was zur Stabilisierung der Defensive führte. Das sollte sich schließlich im letzten Viertel auszahlen, als man in der Schlussphase wichtige Stopps generierte, Würfe traf und letztendlich das Spiel mit 37:33 gewinnen konnte.

Wir wünschen an dieser unserem Spieler A. Borsch gute Besserung, der sich im letzten Viertel gegen Eisenhüttenstadt verletzt hatte und den ersten Sieg einer Ü35 nur von außen genießen durfte. Vielen Dank auch an die Referees, das Kampfgericht und unsere Gäste für diesen gelungenen Saisonauftakt.

Weiter geht es für die „alten“ Herren am 14.11.2021 auswärts in Cottbus, wo man auf den Gastgeber BBC und erneut auf Eisenhüttenstadt trifft. Das Bezirksliga-Team reist derweil bereits am nächsten Sonntag nach Glienicke zum Spiel gegen die gastgebende VSG und den KSC Strausberg.