Es entwickelt sich!

Nicht nur die Vereinsspitze des SC Potsdam war unterwegs in Richtung Peripherie des Landes, auch die Basketballer zog es von der Richtung entgegengesetzt wieder einmal in die Ferne. Angesagt war Teil 1 des Doubleheaders beim BBC Cottbus, welcher die Begegnungen gegen den Gastgeber und den SSV Lok Bernau 4 parat hatte.

Das erste Spiel des Tages bestritten die Gegner gegeneinander, so dass man einen Eindruck von der jeweiligen Spielweise machen konnte. Wobei der SC in Person eines Referees nicht völlig unbeteiligt am Spielgeschehen war. Auch wenn Bernau sich nicht abhängen ließ, wurde es im Endeffekt ein klarer und ungefährdeter Sieg der Cottbusser.

Im zweiten Spiel des Tages traf der SC dann auf den SSV Lok Bernau. Angesichts der Beobachtungen und der Tatsache, dass Lok bereits ein Spiel in den Knochen hatte, rechnete man sich durchaus Chancen aus. Zwei Dreier zu Beginn nährten diese Hoffnung, doch das solide Spiel der Bernauer in Verbindung mit Schwächen im Spiel der Potsdamer machten diese zunichte. Zur Halbzeit hatte sich ein Defizit von -12 Punkten angesammelt. Die Niederlage vor Augen führte aber zu einer befreiten Spielweise, so dass das dritte Viertel ausgeglichen und das vierte gewonnen werden konnte. Für den Sieg reichte es nicht mehr – Endergebnis 58:66.

Nun hieß es, diese Lockerheit ins Spiel gegen die siegreichen Cottbusser mitzunehmen. Nur hatten diese etwas dagegen und zusammen mit leichten Fehlern des SC spielte sich der BBC bereits nach dem ersten Viertel eine 11-Punkte-Führung heraus. Anschließend wurde das Spiel ausgeglichener. Cottbus ließ trotzdem keine Zweifel am Sieger der Partie aufkommen und machte dies mit einem Endspurt im 4. Viertel auch noch einmal deutlich. Dadurch sieht das Ergebnis von 85:54 am Ende deutlicher aus, als es der Spielverlauf tatsächlich war.

Unter dem Strich waren beide Spiele wieder ein Schritt in die richtige Richtung und klares Zeichen dafür, dass sich das Training bezahlt macht sowie das (wenn auch kleine) Kernteam sich weiter findet und entwickelt. Höhepunkt am Rande war übrigens das erstmalige Auftreten in den neuen grauen Auswärtstrikots, die auch dem Gegner große Augen und den ein oder anderen Spruch abnötigten. Btw: Damit war zu rechnen und durchaus vorher einkalkuliert.

Teil 2 des Doubleheaders findet am 14.11.2021 statt, wenn die Ü35 des SC wiederum gegen Cottbus und Eisenhüttenstadt antritt. Das Bezirksliga-Team begrüßt zum Heimspiel am 21.11.2021 die Red Eagles aus Rathenow sowie die Lokalrivalen von Kings&Queens.