Heimspiel in fremder Halle

Für die Basketballer des SC Potsdam stand das erste Spiel des Jahres 2022 in der Bezirksliga an. Aufgrund des Rückzugs der 2. Mannschaft der Red Hawks Potsdam kam man dadurch in den Genuss eines weiteren Heimturniers, welches aber leider nicht in der heimischen Halle im Kirchsteigfeld ausgetragen werden konnte. Kurzerhand ließ sich aber durch den Rückzug die RedHawks-Arena entern, wo man den Eisenhütterstädter BV 1971 und die BG 94 Schwedt begrüßen durfte.

Im ersten Spiel des Tages trafen der SC und „Hütte“ aufeinander. Die Potsdamer hatten Mühe ins Spiel zu finden, auch wenn sie die ersten Punkte erzielten. Die Gäste standen gut in ihrer Zonenverteidigung und spielten routiniert ihren Stiefel runter. Der SC hingegen vergab einfache Würfe und leistete sich zu viele Turnover. Hinzu kamen frühe Foulprobleme auf der Center-Position. Zwar stabilisierte sich mit zunehmender Dauer das Potsdamer Spiel, es gelang jedoch nie, den Rhythmus des EBV zu stören. Unter dem Strich stand damit eine klare 47:80-Niederlage zu Buche.

Der siegreiche EBV traf anschließend auf die junge 2.Mannschaft der BG 94. Diese ist noch nicht so lange am Start und tritt erstmalig im Ligabetrieb an. Das machte ihre Aufgabe gegen die Routiniers aus Eisenhüttenstadt nicht einfacher, obwohl schon gute spielerische Anlagen zu sehen waren. Es war aber nicht verwunderlich, dass Schwedt früh deutlich zurück lag. Jedoch musste mit zunehmender Spieldauer „Hütte“ seiner kurzen Rotation Tribut zollen, so dass es am Ende noch einmal eng wurde. Schlussendlich konnte der EBV jedoch einen 60:53-Sieg über die Ziellinie bringen.

Wieder einmal war das dritte Spiel also das Spiel der Verlierer. Potsdam entschloss sich, mit einer Zonenverteidigung das Spiel zu beginnen und hatte damit das richtige taktische Mittel gewählt. Aus der Verteidigung heraus konnte konsequent gepunktet werden. Gleiches gelang Schwedt zu selten, so dass sich der SC bereits zur Halbzeit eine 25-Punkte-Führung herausgespielt hatte. Auch in der 2. Hälfte blieb das Gaspedal durchgedrückt und wurde mit gutem Passspiel der freie Mann gefunden. Meist war dies der Center, der mit 32 Punkten einen großen Anteil am 85:35-Sieg hatte.

Trotz der ungewohnten Umgebung und der Startschwierigkeiten war es ein gelungener Spieltag. Der SC Potsdam steht damit aktuell mit einer Bilanz von 3:5 auf Platz 6. Am 20.02.2022 bleibt der SC in Potsdam und tritt bei den gastgebenden Kings&Queens Potsdam an. Im zweiten Spiel kommt es dann zum Rückspiel gegen den EBV 1971. Bereits am 13.02.2022 fährt die Ü35 nach Fürstenwalde, um gegen den Gastgeber und den BBC Cottbus anzutreten.