Klassenfahrt für Erwachsene zum Tag der Deutschen Einheit

Wie eine solche fühlte sich die Fahrt zum ersten Auswärtsspiel der Basketballer des SC Potsdam am 03.10.2021 an. Schließlich hatte man zur mannschaftlich geschlossenen Anreise nach Glienicke auf ein vereinseigenes Mobil zurückgegriffen.

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen die 2. Mannschaft der gastgebenden Starwings, deren Spieler wohl alle erst nach dem Millennium das Licht der Welt erblickten. Entsprechend jung und dynamisch gingen diese ans Werk, was sich in einer (über-) motivierten Gangart manifestierte. Resultat dessen waren 29 Fouls der Hausherren und 36 Freiwürfe für den SC. Leider konnten daraus nur 20 Punkte generiert werden, so dass zusammen mit einem Run der Jungspunde anfangs des 2. Viertels früh die Zeichen auf Sieg für die Gastgeber stand. Jedoch hat der SC gerade im ersten und letzten Viertel gezeigt, dass man auch „oldschool“ punkten und so ein Endergebnis von 58:86 erzielen kann.

Wie bei Auswärtsturnieren üblich geht es gleich darauf gegen das zweite Auswärtsteam. Das war in diesem Fall der KSC Strausberg, gegen den in der letzten Saison (vor Corona) bereits wenig zu holen war. Dafür war und ist diese Mannschaft zu eingespielt und ausgeglichen – zusätzlich gespickt mit Spielern, die heiß laufen und ein Spiel annähernd selbst entscheiden können. Gegen den SC kam neben der Frische der erste Punkt zum Tragen, wohingegen in der 7er-Rotation der Potsdamer frühzeitig Beine und Wurfarm schwer wurden. Gerade das zweite und dritte Viertel waren Ausdruck dessen. Letzten Endes stand damit eine 36:79-Niederlage zu Buche.

Das dritte Spiel des Tages, an dem der SC mit seinem Referee bzw. zuschauend beteiligt war, wurde damit zum Duell der SC-Bezwinger. Die Starwings waren auch hier wieder „heiß“ motiviert am Start und mussten durch den ein oder anderen Pfiff herunter gekühlt werden. Hinzu kam dann die zweite der bereits genannten Optionen der Strausberger, denn deren Spieler A. Lemke zog nun dieses Spiel in den entscheidenden Situationen an sich und zeigte hinreichend unterstützt von seinen Mitspielern den jungen Glienickern ihre Grenzen auf. Strausberg siegte am Ende klar mit 83:61.

Für die Spieler der Bezirksliga und der Ü35-Bestenliga gibt es Zeit zum Regenerieren und Trainieren, da erst am 07. und 14.11.2021 Turniere im fernen Cottbus anstehen. Premiere hat hingegen am nächsten Sonntag (10.10.2021) das 3×3-Team, welches die Farben des SC beim Turnier der RedHawks Potsdam vertreten wird.