Letzter Spieltag in der Bezirksliga (Süd) der Herren: In der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule in Potsdam stand zunächst die Partie des SC Potsdam gegen die WSG Fürstenwalde 2 auf dem Programm. Dann folgte das Stadt-Derby gegen die dritte Mannschaft vom USV.
Die Begegnung mit Fürstenwalde begann ausgeglichen. Nach einem holprigen zweiten Viertel fand der SC Potsdam zurück ins Spiel. Nach einer knappen Halbzeitführung für die WSG (34:29) konnte der SCP die Begegnung durch konzentriertes Spiel und effiziente Wurfentscheidungen drehen und am Ende für sich entscheiden. Potsdam punktete besonders stark aus dem Zweipunktebereich. Das Team überzeugte im Schlussabschnitt mit starker Defensive. Fürstenwalde dominierte zwar in der ersten Hälfte, brach aber im vierten Viertel deutlich ein.
Anschließend stand die Partie zwischen dem USV Potsdam 3 und dem SCP auf dem Programm. Der Sport-Club entschied das Stadt-Derby knapp mit 63:62 für sich. Das Spiel war von Anfang an hart umkämpft. Der SCP startete stark und konnte das erste Viertel mit 23:14 gewinnen. Auch im zweiten Viertel zeigte das SCP-Team eine solide Leistung und baute den Vorsprung mit einem 17:14 weiter aus, sodass es zur Halbzeit 40:28 für den SC Potsdam stand. Nach der Pause drehte der USV auf und dominierte das dritte Viertel. Daher führte der SCP nur noch mit 47:45. Im letzten Viertel blieb die Begegnung spannend bis zur letzten Sekunde. Beide Teams kämpften verbissen, doch der SC Potsdam behielt die Nerven und entschied das Derby knapp mit 63:62 für sich. Das Spiel war ein Paradebeispiel für Spannung und Einsatz auf beiden Seiten.
Durch die zwei Siege zum Abschluss der Saison schob sich der SC Potsdam in der Tabelle noch vom achten auf den sechsten Rang vor.
Zu weiteren Basketball-Nachrichten vom SC Potsdam geht es hier!
Foto: Die SCP-Basketballer beenden die Saison auf Platz sechs (Bildquelle: Florian Manthey, Text: Lars Rudnick)