Spiel in neuen Dimensionen

Der 9. Spieltag der Bezirksliga führte die Basketballer des SC Potsdam am Sonntag nach Rathenow zum Spiel gegen die 2. Mannschaften der gastgebenden Red Eagles und der BG 94 Schwedt.

Da die Havellandhalle nicht zur Verfügung stand, wurde in der Halle des Jahn-Gymnasiums gespielt. Das war insofern eine Herausforderung, da das Spielfeld hier in alle Richtungen etwas sehr zu kurz geraten ist. Möglicherweise war dieser Heimvorteil auch ein Grund, warum Rathenow im ersten Spiel des Tages die BG mit 75:61 besiegen konnte.

Weil die Schwedter bereits in den ungewohnten Ausmaßen gespielt hatten, lag das Handicap nun auf Seiten der Potsdamer. Gegen die (im wahrsten Sinne des Wortes/Raumes) enge Zonenverteidigung der BG leistete man sich dabei zu viele Turnover. Schwedt hingegen traf sehr gut und ließ insgesamt 10 erfolgreiche Dreier regnen – die im Normalfall vielleicht nur lange Zweier gewesen wären? Zwar kam der SC noch einmal auf -6 heran, die BG revanchierte sich jedoch mit einem souveränen 80:63 für die recht bittere 35:85-Hinspiel-Niederlage.

Doch der Kampfgeist der Potsdamer war jetzt geweckt und auch eine Gewöhnung an die räumlichen Verhältnisse eingetreten. Im Spiel gegen die Gastgeber wurde daher von Beginn an konstant und konsequent zu Werke gegangen. Alle Viertel wurden gewonnen, dabei jeweils mehr als 20 Punkte gemacht. Jeder aus der Neuner-Rotation stand am Ende auf dem Scoreboard und so konnte ein überzeugender 86:52-Sieg eingefahren werden. Der Mittelfeldplatz wurde damit weiter abgesichert, aktuell steht nun Platz 5 zu Buche.

Weiter geht es am 20.03.2022 in Strausberg. Mit dem gastgebenden KSC und dem BBC Cottbus hat man dann zwei schwere Gegner vor der Brust, gegen die die Hinspiele deutlich verloren wurden.

Link zum Spieltag: https://www.basketball-bund.net/static/#/liga/34957/spieltag