Anfang gut, Ende gut

Wir gratulieren unseren Volleyballerinnen zum Sieg in Schwerin!
Hier könnt ihr nachfolgend den Artikel der MAZ in der heutigen Ausgabe vom 07.10.2021 lesen.

Den interessanten Vorbericht zum Spiel in der MAZ vom 06.10.2021 findet ihr unter dem folgenden Link:

Viel Spaß!

„Die Volleyballerinnen des SC Potsdam gewinnen zum Bundesligastart eine spannende Partie in Schwerin mit 3:2

Von Tobias Gutsche

Schwerin. Es scheint ein Gesetz geworden zu sein. Zum fünften Malin Folge ist ein Bundesliga-Hauptrundenduell zwischen den Volleyballerinnen des SC Potsdam und Schweriner SC über die vollen fünf Sätze gegangen – dabei schafften die Potsdamerinnen ihren zweitenSieg. Zum Auftakt der neuen Saison setzten sie sich am Mittwochabend auswärts vor 1000 Zuschauern mit 3:2 (25:20, 23:25, 19:25,25:19, 15:11) durch.

Beiden Teams war anzumerken, dass sie noch Zeit brauchen, um sich zu finden. Wechselhaft waren die Leistungen, das Match dadurch aber auch spannend.

Beim ersten Pflichtspiel nach großem Umbruch standen vier Neuzugänge in der SCP-Anfangsformation: Madison Lilley begann als Zuspielerin, Anett Nemeth im Diagonalangriff, den Mittelblock bildeten Anastasia Cekulaev und Maja Savic. Hinzu kamen Kapitänin Laura Emonts und Vanessa Agbortabi auf Außen-Annahme und Aleksandra Jegdic als Libera. So starteten die Gäste gut, mit Aufschlagdruck, kompaktem Block und variabler Durchschlagskraft im Angriff. Nach Potsdams 1:0-Satzführung fanden jedoch die Schwerinerinnen, die im Februar das direkte Duell im DVV-Pokalfinale 3:0 gewonnen hatten, besser in die Partie.

Sie drehten den Spielstand. Doch das von Cheftrainer Guillermo Naranjo Hernandez angetriebene Brandenburger Team schlug seinerseits zurück. Die Wechsel von Sarah van Aalen für Lilley und Adela Helic für die nur anfangs starke Nemethsorgten für wichtige Impulse. Erst gelang der Ausgleich, dann vollendete Emonts mit Matchball im Tie-Break. Der SCP wirkte frischer, nachdem Schwerin schon am Samstag beim 2:3 im Supercup gegen Dresden Energie gelassen hatte.

Auch Potsdam steht vor einer Kraftprobe. Bereits am Freitag folgt das erste Heimspiel in der MBS-Arena gegen Straubing (20Uhr/Sport1). Das Hernandez-Team wird selbstbewusst aufschlagen können. Schließlich gelang im 13. SCP-Erstligajahr der erst dritte Auswärtssieg beim deutschen Rekordmeister Schwerin.

SC Potsdam: Nemeth (20), Emonts (18), Agbortabi (16), Cekulaev (9),Helic (6), Savic (5), van Aalen (1), Lilley, Jegdic, Wilczek, Vlachaki, Page“