Bobanschieber mit guten Ergebnissen in Oberhof

Bevor es in der Saison 2020/2021 zum Training in den Eiskanal geht, musste von den Bobsportlern die zweite zentrale Leistungsüberprüfung des Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) in der Eisstartanlage von Oberhof absolviert werden. Dabei auch Anschieber aus unserem Verein, die sich im Sportpark Luftschiffhafen am Bundesstützpunkt auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereiten.

Hier zeigten erneut unsere Athleten-/innen, dass sie die Sommermonate gut genutzt haben. Allen voran, Pilotin Lisa Buckwitz, die mit ihren Abriss- bzw. Startzeiten mit dem 170kg Schubgerät, zur nationalen Spitze aufgeschlossen hat. Bei ihren beiden Startmessungen (15m-50m) lag die Olympiasiegerin von 2018 mit 4,91 Sek. sowie 4,94 Sek. nur eine bzw. zwei Hundertstel hinter der Besten dieser Leistungsüberprüfung. „Lisa hat eine Topleistung geboten. Sie ist ganz nahe an der deutschen Spitz dran und hat für die Bahn eine hervorragende Basis gelegt“, wertet Stützpunkttrainer Jörg Weber ihre Ergebnisse.

Am Start auch Vivien Montvill, für sie bedeuteten die 5,19 Sek. bei ihrem Test der 5. Platz.

Bei den Männern musste von den Vierern ein 210kg Schubgerät zweimal in Bewegung gesetzt werden. Hier waren Philipp Wobeto und Max Pietza von der Besatzung des Piloten Maximilian Illmann (Oberbärenburg) die Schnellsten (4,27 Sek.) in Oberhof. Im zweiten Lauf wurden sie die Zweiten, da standen 4,28 Sek. Auf der Anzeigetafel. Die gleiche Platzierung gab es für Philipp im 170kg-Zweier (4,46 Sek.)

Dabei auch die Nachwuchsathleten Robert Schenk sowie Oliver Peschk, sie wurden in beiden Testläufen der Vierer mit 4,39 Sek./4,38 Sek. sechste wurden.

Trainer Jörg Weber freute sich besonders über Philipp, „er konnte diesmal seine guten Leistungen aus den Einzeltests in der Mannschaft bestätigen“.

Eric Franke der zum Team von Johannes Lochner (Vierer) gehört, waren die Schnellsten (4,25 Sek.) des zweiten Anschubtests im kleinen Bob. In dieser Kategorie waren mit Robert Schenk (8.Pl./4,60 Sek.) bzw. Eric Bruckner (4,53 Sek./4.Pl.) zwei weitere Potsdamer in der Eisstartanlage am Start.

Jetzt wird es mit dem Bahntraining für die Bobsportler ernst, welche bereits in Winterberg begonnen hat. Es folgen drei Selektionswettkämpfe (Winterberg 19.-25.10., Altenberg 01.-07.11. und die Deutschen Meisterschaften vom 08.-14.11. in Königssee). Danach werden im Anschluss die Besatzungen bei den Damen und Herren für die ersten Weltcups, welche am 16.11. in Sigulda (LAT) beginnen, vom BSD nominiert.

Dabei gibt es bei den Frauen keine Vornominierung wie bei den Männern, wo Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) und Johannes Lochner (Stuttgart) gesetzt sind. Da muss die dritte Besatzung noch ausgefahren werden.