Briefmarken zum Vereinsjubiläum des SC Potsdam

Im Jahr 2019 beging der SC Potsdam das 25-jährige Jubiläum der Neugründung des Vereins. Eigentlich kommt zu diesem Geburtstag im kommenden Jahr, noch ein wichtiges Datum hinzu.

Bereits 1961 – also vor dann 60 Jahren – gab es unseren Sportclub, welcher nach der Neustrukturierung der Leistungszentren innerhalb des DTSB der DDR 1969 aufgelöst wurde. Die einzelnen Sportarten sind anschließend im SC Dynamo Berlin bzw. dem ASK Vorwärts Potsdam eingegliedert worden.

Um auf dieses Ereignis, der Neugründung am 14. Dezember 1994 in der Landeshauptstadt Brandenburgs aufmerksam zu machen, wurde eine großartige Idee mit unserem Partner, dem Postzustelldienst, der DEBEX GmbH Potsdam entwickelt. Diese beinhaltet eine Jubiläumsausgabe, bestehend aus einem Satz Briefmarken für alle Arten von Versandumschlägen, einem Sonderbriefumschlag (Standard) sowie dem Stempel mit dem SCP-Logo einschließlich Gründungsdatum.

Das schöne ist, diese fünf verschiedenen Wertzeichen sind bereits jetzt in den Einrichtungen zu erhalten, die von DEBEX angefahren bzw. betrieben werden.

Die Briefmarkenserie umfasst folgende Werte:

– Postkarte         0,57 €

– Standardbrief   0,77 €

– Kompaktbrief    0.92 €

– Großbrief          1,52 €

– Maxibrief           2,65 €

Der Ersttagsbrief mit Sonderstempel

– Ersttagsbrief.     10,00 €

kann beim SC Potsdam erworben werden.

Angemerkt muss dabei noch werden, dass die Gebühren wesentlich unter denen der offiziellen Postwertzeichen liegen, was diese Aktion durchaus interessant macht. Die Briefe können dann über die roten Briefkästen der „Briefboten“ versendet werden.

Peter Rieger