Corona Maßnahmen – Einstellung Trainingsbetrieb

Liebe Mitglieder des SC Potsdam e.V.

wie ihr sicherlich den gestrigen Nachrichten aus den Medien entnehmen konntet, wird sehr zu unserem Bedauern, der Sportbetrieb im Vereins-/ Amateurbereich wieder für zunächst 1 Monat komplett stillgelegt. In der Zeit vom 02.11.20 bis 30.11.20 ist eine Durchführung von Trainingsmaßnahmen nicht möglich. Der folgende Text ist ein Statement dazu vom LSB das wir Euch nicht vorenthalten wollen:

„Es ist ein herber Rückschlag für das Sportland: Ab kommenden Montag, 2. November, ist der komplette Trainings- und Wettkampfbetrieb der mehr als 3.000 Brandenburger Sportvereine aufgrund der Corona-Pandemie für mindestens einen Monat erneut auf Eis gelegt – und mit ihnen der aller deutschen Amateurvereine. Darüber verständigte sich heute die Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie weiteren Mitgliedern des Bundeskabinetts. Am Freitag will die Brandenburger Landesregierung in einer Sondersitzung die entsprechenden Änderungen in die märkische Corona-Umgangsverordnung integrieren. Individualsport allein, zu zweit oder mit Mitgliedern des eigenen Hausstands bleibt jedoch möglich. Mit den Maßnahmen sollen die aktuell steigenden Infektionszahlen in Deutschland wieder gesenkt werden.“

Im Moment richten wir uns ausschließlich nach den Verlautbarungen aus Presse und TV. Eine Neufassung der derzeit gültigen Umgangsverordnung wird morgen nach Kabinettstagung im Land Brandenburg erwartet. Sollte es danach Änderungen oder Erweiterungen der o.g. Einschränkungen geben, informieren wir an dieser Stelle natürlich sofort darüber.

Der SC Potsdam e.V. wird, wie auch schon in der ersten Phase der Pandemie im Frühjahr, digitale Alternativangebote kreieren und in Kürze online stellen. Einige physische Trainingsmaßnahmen werden so weit möglich, in den Ferienzeitraum verlegt bzw. nachgeholt. Wir werden von Vereinsseite alles dafür tun, um die uns auferlegten Einschränkungen bestmöglich und so effektiv wie machbar abzumildern. Nicht zuletzt dienen diese Maßnahmen auch Abteilungsübergreifend, zum Ausgleich der durch die Mitglieder gezahlten Beiträge. Da diese Beiträge, gemäß der gesetzlichen Regelungen, nicht an bestimmte Leistungen des Vereins gekoppelt sind, ist eine andere Verfahrensweise im Sinne von Einbehaltung oder Erstattung leider nicht möglich. Auch der SC Potsdam e.V. muss sich in jedem Fall an die gesetzlichen Grundlagen ausnahmslos halten.

In diesem Kontext sei noch einmal auf die umfangreichen Sparmöglichkeiten durch die SC Potsdam BonusCard hingewiesen. Eine Reihe von Mitgliedern haben noch nicht von Ihrem Recht gebrauch gemacht, ihre Mitgliedskarte in die neue BonusCard umzutauschen. Anleitungen dafür befinden sich auf der Website.

Wir gehen Stand heute davon aus, dass der jetzt angeordnete Stillstand zeitlich begrenzt und „lediglich“ bis zum 30.11.20 dauert. Demnach bauen wir darauf, dass wir alle gemeinsam diese Zeit gut überstehen und ab Dezember 2020 wieder den gesundheitlichen, sozialen und gesellschaftlichen Aufgaben des Vereins voll und ganz nachkommen können.

In dem Vertrauen darauf, dass die Mitglieder und Übungsleiter des SC Potsdam dem Verein gegenüber nach wie vor Ihre Treue halten, bedanken wir uns schon heute herzlich und in aller Form bei euch allen dafür!

Vereinsvorstand
SC Potsdam e.V.