Das Stadion im Sportpark Luftschiffhafen wird umgestaltet

Ergänzung zum MAZ- und Sportbuzzer- Beitrag

Es wird nun konkret, die Hauptsportstätte im Sportpark Luftschiffhafen – das Stadion –  wird in den nächsten zwei Jahren neugestaltet, denn es entsprach in vielerlei Hinsicht nicht den Wettkampferfordernissen, was zur Folge hatte, das keine nationalen- und schon gar nicht internationale Leichtathletik-Veranstaltungen mehr durchgeführt werden konnten. Die letzten großen Titelkämpfe wurden 2002 mit den EVAA-Europameisterschaften der Leichtathleten in dieser traditionellen Sportanlage der Landeshauptstadt ausgetragen.

In Ergänzung zum MAZ-Beitrag muss unbedingt hinzugefügt werden, wenn man vom Stadion im Sportpark Luftschiffhafen spricht, dann handelt es sich um eine der bedeutendsten Anlage für die Leichtathletik mit einer großen Tradition, die weit über die Stadt Potsdam hinausreichen.

Insgesamt errangen Leichtathleten des ASK Vorwärts Potsdam sechsmal Gold und weitere 18 Medaillen bei Olympischen Spielen sowie hervorragende Ergebnisse bei Welt-, Europa- und DDR-Meisterschaften.

Im Stadion wurden u.a. zahlreiche Weltrekorde erzielt, DDR-Meisterschaften bzw. WM-Ausscheidungen und der ‚Nacholympische Tag‘ der Leichtathleten ausgetragen.

Hier der Link zum MAZ-Beitrag:

Umbau des Stadions: Im Potsdamer Luftschiffhafen wird es eng – Sportbuzzer.de

Wir als SC Potsdam stehen voll hinter den vorgesehenen Maßnahmen. Immerhin werden eine neue Flutlicht- sowie Zeitmessanlage errichtet bzw. eingebaut. Die Sprung- und Wurfanlagen bzw. der Wassergraben werden ebenfalls erneuert. Komplettiert wird das Ganze mit einem neuen Gebäude gegenüber der historischen Holztribüne. Damit sind Voraussetzungen geschaffen, dass der ansässige Bundesstützpunkt Leichtathletik weiter erfolgreich arbeiten kann.

Seit der Wende wurde es ruhiger in der Leichtathletikszene der Landeshauptstadt. Der Neuaufbau dieser anspruchsvollen olympischen Sportart mit Kindern und Jugendlichen benötigt und benötigte Zeit. Athleten/-innen unseres Vereins, wie u.a. die Geher, Werfer und Springer gelang es bereits in den vergangenen Jahren wieder, sich in den internationalen Arenen erfolgreich zu behaupten. Insgesamt bereiten sich gegenwärtig zehn Leichtathleten/-innen auf die Olympischen Spiele in Tokio 2021 vor.

Diese Arbeit und dabei erreichten Ergebnisse wurden durch den DOSB, dem Deutschen Leichtathletikverband und dem Land Brandenburg honoriert, denn mit der Leistungssportreform wurde dem Bundesstützpunkt Leichtathletik Potsdam eine große und wichtige Perspektive eingeräumt. Daher wurden entsprechende Mittel im Rahmen der Bund- und Ländervereinbarung zur Finanzierung der Neugestaltung des Stadions im ‚Sportpark Luftschiffhafen‘ durch das BMI zu Verfügung gestellt.

(Foto: Gerhard Pohl)