Gelungene Crowdfundingaktion mit Speerwerfer Bernhard Seifert

Als ab dem Monat März auf Grund der sich rasch ausbreitenden Corona-Pandemie nahezu der gesamte Sportverkehr zum Erliegen kam, brachen den Verein auch wichtige Einnahmen weg. Das traf besonders auf die Sportarten zu, die sich wesentlich aus Eintrittsgeldern finanzieren, wie unteranderem unser Erstligateam im Volleyball, aber auch durchweg für den Gesamtverein SC Potsdam mit seinem breiten Spektrum an Angeboten zu.

Da kam die Idee auf, mit bekannten Sportlern/-innen eine Crowdfundingaktion ins Leben zu rufen, um etwas die finanziellen Ausfälle zu kompensieren. Hierzu erklärten sich viele Athleten/-innen aus unserem Verein ihre Bereitschaft, da aktiv mitzuwirken.

Eine Art des Crowdfunding ist u.a., das Spenden-Crowdfunding, d.h., eine Spende, ohne finanzielle oder materielle Gegenleistung. Bei und kam es dennoch zu einer Form der Gegenleistung, in dem sich die Sportler/-innen den Spendern zur Verfügung stellten und eine Trainingsstunde anboten. Das ist gern angenommen worden und dabei wurde der Sportverein mit einer Spende von den Teilnehmern unterstützt. An dieser Aktion beteiligten sich u.a. die Bobsportler Kevin Kuske und Eric Franke sowie der Geher Christopher Linke.

So gestaltete mit Bernhard Seifert, einer der weltbesten Speerwerfer (2019 5.Pl. der Weltrangliste 2019/89,19m) im Oktober eine Übungsstunde auf dem Wurfgelände im Sportpark Luftschiffhafen. Er hat selber nach der Sommerpause, wieder mit dem Training, d.h., der zielgerichteten Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2021begonnen.

So ließen sich sieben Teilnehmer, unter ihnen sechs junge Speerwerfer aus verschiedenen Vereinen, von Bernhard gern fachgerecht in dieser komplizierten technischen Disziplin der Leichtathletik anleiten und das kam an.

Nach einer kurzen Vorstellung gab es die Erwärmung, danach erfolgten Übungen mit dem Speer und anschließend wurde geworfen. „Das sah bei einigen schon recht gut aus“, bewertete der deutsche Spitzenathlet die Leistungen einiger Teilnehmer. Er sparte auch nicht mit vielen Tipps und antwortete geduldig auf die vielen Fragen der Teilnehmer.

Am Ende waren sich alle einig, eine tolle Übungsstunde mit Bernhard Seifert erlebt zu haben, wo es etliche Anregungen für die Übungstätigkeit in den Vereinen gab, denn auch Trainer der angereisten Sportler nutzten diese Gelegenheit im Sportpark Luftschiffhafen, mal so einen prominenten Athleten erleben zu können.

Zur Person Bernhard Seifert

Bernhard ist Olympiakader und wird von Burghard Look trainiert. Er wurde kürzlich mit dem „Fair-Play Preis des deutschen Sports“ durch den DOSB ausgezeichnet.

Im Jahre 2018 belegte er beim Europacup im Winterwurf den 2. Platz. Bernhard erkämpfte mehrere Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften im Speerwerfen bei den Männern. Bernhard gewann in der Klasse U-23 Silber und Bronze bei den Europameisterschaften und wurde Deutscher Jugendmeister U-20 sowie U-18. Seine Bestleistung mit dem Speer beträgt 89,19m.

(Fotos: Gerhard Pohl)