Gelungener XO-Cup der Stabhochspringer

Buchner, Ella (Foto: Gerhard Pohl)

Stabhochsprung-Meeting in der Leichtathletikhalle im ‚Sportpark Luftschiffhafen‘: Hier fand am Wochenende der XO-Cup statt. Es war nach Leverkusen und Dortmund die dritte Station dieser Wettkampfserie, die am 12. Februar in Zweibrücken abgeschlossen wird.

„Die Idee für diese Veranstaltung wurde im vergangenen Jahr bei einem Trainerlehrgang in Sportzentrum Kienbaum geboren“, so DLV-Frauenbundestrainer Stefan Ritter, der die organisatorischen Fäden gemeinsam mit dem SC Potsdam in der Hand hatte. „In der Freiluftsaison 2021 haben wir erstmalig diese Springen durchführen können und das kam bei den Athleteninnen und Athleten sehr gut an. Daher haben wir uns mit den Nachwuchstrainern dieser Disziplin entschlossen, den XO-Cup im Stabhochspringen auch im Winter in der Halle auszutragen.“

Das Fazit nach der dritten Station in Potsdam fiel von den Teilnehmern und deren Trainern aus sechs Bundesländern, den USA sowie Österreich einheitlich aus: Es war eine gelungene Veranstaltung, die unbedingt weitergeführt werden soll. Denn sie ist besonders für den Springernachwuchs eine tolle Plattform, um sich präsentieren zu können. Gerade für diese Altersbereiche fehlen Wettkämpfe.

Der erste Teil am Samstag gehörte dem Nachwuchs. Und dieser griff mit viel Engagement zum Stab. Trotz der aktuell schwierigen Trainingssituation, warteten die jungen Talente mit recht guten Leistungen auf. Dabei war die jüngste Teilnehmerin mit Josefine Fischer (SC Potsdam) gerade einmal elf Jahre alt.

Deutsche Jahresbestleistung aufgelegt

Der Nachmittag gehörte den Männern und Frauen. Da ließ die Siegerin bei den Frauen, Jacqueline Otchere (Mannheim), die Deutsche Hallenjahresbestleistung von 4,25 Meter auflegen, scheiterte aber – denkbar knapp. Für die nationale Titelträgerin von 2018 und 2021 sowie EM-Teilnehmerin, welche bereits im Freien 4,60 Meter überqueren konnte, reichten mit verkürztem Anlauf 4,15 Meter zum Sieg. Sie verwies Laura Giese (Leverkusen, 4,05 Meter) sowie Ella Buchner (SC Potsdam, 3,95 Meter) auf die Plätze.

Mit der persönlichen Bestleistung von 5,45 Metern trug sich bei den Männern Tom-Linus Humann (Schwerin) in das Wettkampfprotokoll ein und siegte damit. Die anschließenden Versuche über 5,50 Meter waren für ihn diesmal noch zu hoch. Er verwies Paulo Benavides (USA), der 5,15 Meter sprang, auf den zweiten Platz. „Mir fehlen einfach noch zu viele Trainingseinheiten. Daher beteilige ich mich an dieser Wettkampfserie und bin gerne nach Potsdam gekommen. Ich würde es im kommenden Jahr wieder tun“, so der Mann vom Schweriner SC nach dem Springen.

DLV-Bundestrainer Stefan Ritter blickte bereits auf die bevorstehende Saison voraus: „Wir sind dabei, den XO-Cup für den Sommer zu organisieren. Interessenten als Ausrichter gibt es bereits und Potsdam ist dabei. Die Stabhochspringer brauchen solche Wettkämpfe.“

Ein großes Dankeschön geht an die Unterstützer der Veranstaltung, wie unter anderem die Landeshauptstadt Potsdam, den ‚Sportpark Luftschiffhafen‘, die AOK Brandenburg und Berger Campingausrüstung Bayern.

Ergebnisse der SCP-Sportler/-innen:

Frauen / 3. Platz: Ella Buchner 3,95 m

m U 20 / 2. Platz: Titus Masuch  4,25 m

m U 18 / 5. Platz: Moritz Bartko 3,75 m, 6. Platz: Marvin Erxleben 3,55 m

m U 15 / 1. Platz: Daniel Rieder 2,65 m

w U 15 / 1. Platz: Alena Lier 2,55 m

w U 14 / 2. Platz: Clara Schubert 2,65 m

w U 12 / 1. Platz: Josefine Fischer 1,90 m

Weitere Informationen zum Leichtathletikbereich des SC Potsdam gibt es hier.

Datum: