Großer Umbruch bei den SCP-Herren

Volleyball-Drittligisten starten in Saison

Mit gleich sieben Neuzugängen und einem neuen Trainerstarten die Volleyballer des SC Potsdam in die Saison 2020/21 in der 3.Liga Nord. Auftaktgegner ist am Sonnabend (19 Uhr, Sporthalle Hein-rich-Mann-Allee) der USC Magdeburg. „Wir haben eine gute Mischungaus erfahrenen und jungen Akteuren, die aus dem eigenen Nachwuchsaufgerückt sind“, sagt Ronny Gruba, der auf Florian Grüschow (nunLandestrainer männlicher Nachwuchs) als Dirigent an der Seitenliniefolgt.

Der 38 Jahre alte Coach, Soldat bei der Bundeswehr, übernimmt dasKommando voller Vorfreude. „Nachdem der Saisonstart noch mal ver-schoben wurde, hatten wir genügend Zeit, uns vorzubereiten“, meintGruba. „Die Mannschaft zieht voll mit. Wir streben eine Platzierung un-ter den Top vier an.“ In der abgebrochenen Vorsaison belegten die Pots-damer Rang drei. Neben Routiniers wie Mittelblocker Steffen Schäpper-kötter (34 Jahre) und Außenangreifer Jakob Violet (33) kann der SCPim 17-köpfigen Kader zudem auf die Rückkehrer Kai Wieser (Zuspiel),Jannik Sigl und Patrick Reimann (beide Diagonal) setzen.

Auch die Frauen des USV Potsdam beginnen am Sonnabend (18 Uhr)beim Aufsteiger USV Halle Hurricanes ihre Drittliga-Saison. Trainer Tho-mas Schulze, bereits seit 2010 mit kurzen Unterbrechungen im Amt,meint: „Wir wollen auf alle Fälle besser abschneiden als in der letztenSaison. Platz sechs ist unser Ziel.“ Im Vorjahr wurde das Uni-Team Ach-ter. „Nach der Verschiebung des Saisonstarts hatten wir jetzt acht Wo-chen Vorbereitungszeit“, erläutert Schulze. „Da sind wir nun froh, dasses endlich losgeht. Halle wird gleich eine schöne Aufgabe. Ich erwarteviel Gegenwehr.“

Seine Mannschaft blieb im Wesentlichen beisammen. Besonders frohist Schulze über das Comeback von Verena Poppe-Kohlsdorf nachKreuzbandriss. Vorerst wird sie als Libera eingesetzt. Mit Außenangrei-ferin Tina Patzner kehrt ein Urgestein nach einem Auslandsjahr in Amsterdam zurück. Mit Jana Schumann verstärkt den USV eine ehemaligeBundesliga- (Schwerin, Köpenick, Wiesbaden) und Nationalspielerin aufder Mittelblockposition. Kapitän des 17 Spielerinnen umfassendenTeams ist Martina Gast.
Von Peter Stein

Quelle: Artikel MAZ, 09.10.2020