Herzlicher Ostergruß von Präsident Torsten K. Bork

Herzlicher Ostergruß von Präsident Torsten K. Bork
Danke für die Solidarität in der aktuell besonderen Situation

Liebe SCP-Mitglieder, liebe Mitstreiter, liebe Partner und Förderer des Sports, liebe Freunde !

„In guten, wie in schlechten Zeiten“ – getreu diesem Motto wollen und müssen wir als SC Potsdam-Familie in dieser besonderen Zeit zusammenhalten und weiter für einander einstehen !

Die vergangenen Wochen waren eine herausfordernde Zeit. Und auch in den kommenden Monaten gilt es mehr denn je, mit Mut und Optimismus das Beste aus der Situation zu machen. Begreifen wir diese Herausforderung auch als Chance! Lasst uns gemeinsam versuchen, die Zeit in häuslicher Isolation, fernab der Schnelllebigkeit des normalen Alltags, positiv zu nutzen und ganz bewusst Dinge wertzuschätzen, die in unserer wohlhabenden Gesellschaft allzu oft als selbstverständlich gelten.
Lasst uns vorsichtig und rücksichtsvoll miteinander umgehen, gleichzeitig solidarisch und weniger egoistisch.

Als Präsident des SC und im Namen des gesamten Präsidiums möchte ich die Gelegenheit nutzen, um allen für die großartige gegenseitige Unterstützung DANKE zu sagen: Allen unseren engagierten hauptamtlichen Mitarbeitern, den vielen aufopferungsvollen Ehrenamtlern und natürlich auch unseren Mitgliedern, die mit oft schwierigen Bedingungen umgehen und kreative Lösungen finden.

Ganz besonders danke ich unserem Vorstand um Peter Rieger und Oliver Lunow, die gemeinsam mit allen Akteuren Potsdams größten Sportverein weiter geschickt durch schwieriges Fahrwasser steuern !

Gerade jetzt wird uns bewusst, dass Vieles nicht selbstverständlich ist:

so nutzen wir beispielsweise täglich den stetigen digitalen und technischen Fortschritt und begreifen erst jetzt richtig, was uns diese Technik und der Fortschritt überhaupt erst ermöglichen!
Ist es nicht phänomenal, von zu Hause aus per Ton und Video mit vielen Freunden und Kollegen in Kontakt bleiben zu können, und das über viele Stunden zu geringen Kosten des Internet- oder Telefonanbieters? Natürlich nutzen wir diese Möglichkeiten schon länger. Aber ich denke, dass wir es selten so bewusst getan haben und so dankbar dafür waren, wie gegenwärtig.

Auch wir als Verein greifen nun gerne auf diese technischen Möglichkeiten zurück: zum Beispiel werden wir weiterhin Vereinsangebote digital für Euch bereitstellen, aber auch soziale Hilfe untereinander vermitteln oder Euch zu gemeinsamen Bastel- und Spielaktionen aufrufen – alles per Internet und Video-Stream.

Ist es nicht erstaunlich und gleichzeitig aufrüttelnd, wie sehr wir plötzlich auch den medizinischen Fortschritt und die rasante Forschungsarbeit so viel stärker zu schätzen wissen, weil wir sie jetzt am nötigsten brauchen und durch die schnelle medizinische Forschung auf eine Verbesserung der Umstände für alle hoffen?

Würden wir in einer so bewegten Zeit wie der aktuellen den Kopf in den Sand stecken, gäbe es womöglich nicht diesen rasanten digitalen und medizinischen Fortschritt, der uns jetzt durch die neu sortierte Zeit bringt – mit mehr Dankbarkeit und mehr Bewusstsein.

Und das wünsche ich mir auch für unsere SC Potsdam-Familie: eine gegenseitige Dankbarkeit und ein starkes Solidaritätsgefühl! Wir brauchen Gemeinschaft und Zusammenhalt in dieser Zeit, in der jeder gut beraten ist, so isoliert wie möglich zu leben. Das ist keinesfalls so widersprüchlich wie es klingt, denn unsere Mitglieder, Partner und Freunde des Vereins sind nicht allein. Wir sind immer für Euch da, zur Zeit eben vor allem ONLINE, und das, solange es dauern muss.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein angemessenes Osterfest und besinnliche Stunden im engsten Familienkreis bei schönem Wetter.

Potsdam, 11. April 2020

Mit lieben und sportlichen Grüßen !

Torsten K. Bork
Präsident

Datum: