Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Rhythmische Sportgymnastik: Margarita Kolosov vom SC Potsdam, die in der letzten Woche in Bulgarien mit der deutschen Team-Silbermedaille erstmals WM-Edelmetall gewann, hat bei ihrem Abschluss der FIG-Weltmeisterschaft noch einmal einen respektablen 15. Platz im Mehrkampf erreicht. Die 18-Jährige kam am Samstag auf 115,65 Punkte. Weltmeisterin wurde die Italienerin Sofia Raffaeli (133,25) vor Darja Varfolomeev (132,45) aus Schmiden und der Bulgarin Stiliana Nikolova (128,80).

Basketball: In der 1. Runde des Landespokals hatte der SC Potsdam zwar eine Niederlage bei den Wood Street Giants Fürstenwalde hinnehmen müssen, doch die Wertung wurde schon während des Spiels in Frage gestellt. Denn die Gastgeber setzten im ersten Viertel einen Spieler ein, der nicht auf dem Spielberichtsbogen stand und scorte. Die Spielleitung bestätigte jetzt die Wertung für den SC Potsdam, der damit in die zweite Pokalrunde einzieht. Somit dürfen sich die Basketballfans am 23. Oktober auf ein Heimspiel freuen. In der zweiten Landespokal-Runde empfängt der SC Potsdam die Red Dragons Königs Wusterhausen.

Cheerleader: Auch die Cheerleader vom SC Potsdam (Red Eagles, Junior Eagles und Tiny Eagles) trugen beim Kinderfest des porta Sport- und Kulturfestivals sehr zum Gelingen der Veranstaltung bei. Trotz wechselnder Wetterbedingungen begeisterten sie mit einem abwechslungsreichen Bühnen-Programm das Publikum und sorgten somit mit anderen für reichlich Unterhaltung. Zur Fotogalerie von den Cheerleader-Auftritten am 11. September im Sportpark Kirchsteigfeld geht es hier.

Floorball: Gleich zwei Spiele standen am Samstag für die U 17 der Floorballer auf dem Programm. Als Spielgemeinschaft FBC Havel – bestehend aus Spielern vom SC Potsdam und dem VfL Tegel – gab es zunächst bei den Floor Fighters aus Chemnitz eine Niederlage. Mit 4:6 (1:3, 2:1, 1:2) musste sich die Spielgemeinschaft aus Potsdam und Berlin geschlagen geben. In der zweiten Regionalliga-Partie der SBK Ost gegen den USV TU Dresden lief es dann besser. Das Spiel endete mit 7:6 (2:1, 4:3, 1:2). Weitere Informationen und ausführliche Spielberichte der Floorballer gibt es hier.

Laura Emonts: Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen zeigte am Samstag eine starke Leistung beim öffentlichen Testspiel gegen Brasilien. Vor rund 1.100 Zuschauern setzte sich das Team von Bundestrainer Vital Heynen im Sportforum Hohenschönhausen mit 3:2 (23:25, 16:25, 25:21, 25:19, 15:13) gegen den Weltranglistenzweiten Brasilien durch. Dabei kamen auch Mittelblockerin Anastasia Cekulaev und Außenangreiferin Laura Emonts vom SC Potsdam zum Einsatz. Letztgenannte bekam besonders viel Zeit, sich zu präsentieren und wurde zur wertvollsten Spielerin der Partie gewählt.

Volleyball-Nachwuchs: Am 11. September gab es bei der weiblichen U 14 reichlich Grund zur Freude. Denn die erste Mannschaft belegte den ersten und die zweite den dritten Platz im Landespokal. Im Finale trafen die Potsdamerinnen (I) auf Gastgeber Zepernick. In so ziemlich allen Bereichen überlegen, mit Ausnahme der Eigenfehlerquote in Aufschlag und Angriff, gewannen die SCP-Mädchen das Spiel mit 2:0 (15:12, 15:9). Ebenfalls stark war das, was die Zweite zeigte. In der Partie um Platz drei gelang gegen Erkner nach Satzrückstand noch die Wende – damit hieß es Rang drei. Weitere Informationen über die verschiedenen Volleyball-Teams vom SC Potsdam gibt es hier.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten gibt es hier.

Foto: Margarita Kolosov erreichte bei der WM nach der Silbermedaille mit dem deutschen Team im Mehrkampf Rang 15 (Quelle: Ulrich Fassbender)

Datum: [Bearbeitet am: ]