Japanische Delegation besucht den SC Potsdam

In dieser Woche war eine Delegation aus der japanischen Präfektur Saitama beim SC Potsdam zu Gast. Die Verwaltungsangestellten wollten mehr über die Strukturen des größten Sportvereins im Bundesland Brandenburg erfahren.

Koordiniert durch die Brandenburgische Sportjugend besuchten die Gäste aus Japan deshalb die Sportanlage in der Maimi-von-Mirbach-Straße, an der Geschäftsstelle des SC Potsdam. Die SCP-Vorstände Rico Freimuth und Oliver Lunow gewährten der Delegation einen Einblick in ihre tägliche Arbeit und gaben Tipps aus der Praxis. Besonders interessierte die Delegation aus Saitama, wie der Verein Athletinnen und Athleten scoutet sowie die entsprechenden Trainer findet und an sich bindet. Darüber hinaus wurde über die Herausforderungen im Leistungs- und Breitensport diskutiert. Außerdem interessierten sich die Gäste aus dem Osten Japans dafür, wie sich ein Sportverein wie der SC Potsdam überhaupt finanziert.

In Japan sind die Vereinsaktivitäten häufig fest in die Schulen integriert. Im Moment wird ins Auge gefasst, wie man bestimmte Bereiche besser in lokale Vereine verlagern und vereinsbasierte Sportangebote erweitern kann.

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Abteilungen des SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Am Mittwoch besuchte eine Delegation aus Japan die Geschäftsstelle des SC Potsdam im Kirchsteigfeld (Bildquelle: SC Potsdam)

Datum: