Mannschaft des Jahres 2019 Brandenburg

Am Samstag, 14.12.2019 wurden bei der Sportgala in der Potsdamer Metropolis Halle die Brandenburger Sportlerinnen und Sportler sowie die Teams des Jahres 2019 gekürt.
Wir sind sehr stolz auf das Team rund um die Mannschaft!

Foto: von Julius Frick
Die Sieger: Die Volleyballerinnen des SC Potsdam wurden Team des Jahres. Den Preis entgegen nahmen Teammanager Eugen Benzel (ganz links) und Manager Toni Rieger (ganz rechts). Emma Hinze (Bahnradsport) wurde Sportlerin des Jahres, Kanute Ronald Rauhe (2.v.r.) ist erstmals Sportler des Jahres.

Bericht

Unsere Volleyballerinen der 1. Bundesliga wurden von den Sportjournalisten und Sportjournalistinnen zur Brandenburger Mannschaft des Jahres 2019 gewählt.
Oberbürgermeister Mike Schubert, der die Laudatio auf das Team des Jahres, das Damen-Volleyballteam des SC Potsdam, hielt, gratulierte der Mannschaft um Trainer Guillermo Naranjo Hernández herzlich: „Potsdam ist eine Sportstadt und diese Mannschaft ist ein wesentlicher Teil davon. Ich freue mich sehr, dass die Bundesliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam zur Mannschaft des Jahres gekürt wurden – zurecht, denn sie haben sich in diesem Jahr ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gespielt und starten erstmals auch im Europapokal.“

Die Volleyballmannschaft siegte bei der Wahl, die von den Sportjournalistinnen und Sportjournalisten des Landes Brandenburg getroffen wird, vor den Wasserballern des OSC Potsdam und den Keglern des SV 90 Fehrbellin. Als Sportlerin des Jahres wurde die Bahnradfahrerin Emma Hinze des RSC Cottbus ausgezeichnet – vor Laura Lindemann (Triathlon Potsdam) und Verena Schott (Para-Schwimmen BPRSV). Sportler des Jahres wurde der Kanu-Rennsportler Ronald Rauhe vom KC Potsdam im OSC vor seinem Teamkollegen Sebastian Brendel und dem Radsportler Roger Kluge vom RK Endspurt Cottbus. „Ich freue mich besonders darüber, wie stark die Potsdamer Athletinnen und Athletinnen auch in diesem Jahr wieder bei der Wahl vertreten sind und gratuliere allen herzlich. Als Landeshauptstadt Potsdam arbeiten wir weiter daran, den hier ansässigen Einzelsportlern und Teams die besten Trainingsbedingungen zu bieten“, sagt Potsdams Sportbeigeordnete Noosha Aubel.
Die Sportgala wurde ausgerichtet vom Landessportbund und der Sporthilfe Brandenburg. Zur diesjährigen Veranstaltung kamen mehr als 600 Gäste aus Sport, Politik, Kultur und Wirtschaft. Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählten neben den Ehrungen von Brandenburgs Sportlerinnen, Sportlern, Trainern, Nachwuchs-Sportlern und Ehrenamtlichen des Jahres auch Show-Elemente, Musik und Tanz.

Presselinks

Landeshauptstadt Potsdam