Max Pietza und Philipp Wobeto beim Europacup

Für den Bobnachwuchs hat mit den Europacups im `Zweier` jetzt die internationale Saison begonnen. Dabei mit den Anschiebern Max Pietza sowie Philipp Wobeto, auch zwei Athleten aus unserem Verein.

Den Auftakt gab es am vergangenen Wochenende in Sigulda (LAT) an der Stätte, wo zuvor die Weltcups für die nationalen Elitebobs stattfanden.

Bemerkenswert, bei dieser Veranstaltung gingen 33 Bobbesatzungen in den Eiskanal, was für alle Teilnehmer eine große Herausforderung und echte Bestandsaufnahme über den gegenwärtigen Leistungsstand darstellte. Damit übertraf man die Weltcuprennen um ein Vielfaches.

Ausgetragen wurden je ein Wettbewerb an den beiden Tagen mit zwei Läufen. Durch diese getrennte Wertung hatten die Beatzungen die Möglichkeit, ihre Anschieber auszutauschen. So auch Pilot Maximilian Illmann (Oberbärenburg), bei dem die ehemaligen Leichtathleten Max Pietza und Philipp Wobeto wechselweise den Bob in den Eiskanal schieben. In der Endabrechnung gab es für dieses Team je einen 4. Platz mit 0,23 Sek und 0.47 Sek. auf den Sieger Hans-Peter Henninghofer (BRC Thüringen). Hervorzuheben ist, dass für die Besatzung Illmann/Wobeto in ihren Läufen die beste Anschubzeit von 5,12 Sek. Bzw. 5,17 Sek. gemessen wurde.

Bereits am kommenden Wochenende wird der nächste Europacup erneut in Sigulda durchgeführt. Parallel zu dieser Veranstaltung finden der 3. Weltcup in Innsbruck (AUT) statt.

(Foto: Gerhard Pohl)

Datum: