Neues aus dem SC Potsdam

Bobsport

Juniorenweltmeistertitel für den Vierer

Es ist geschafft. Der Vierer des Piloten Nico Semmler (Ilsenburg) mit seinen Anschiebern Oliver Peschk, Rupert Schenk und Marvin Paul vom SC Potsdam gewannen in Winterberg (GER) nach zwei Läufen den Juniorenweltmeistertitel mit einer Fahrzeit von 1:49,24 Min. Lohn für diese Leistung ist die Fahrkarte zu den Titelkämpfen der „Großen“, die in St. Moritz (SUI) (23.01.-05.02.) Weltmeister ermitteln. (eine offiz. Nominierung erfolgt durch den BSD)

Oliver Peschk schob noch am Vortag den Zweier von Nico Semmler zu Silber, denen nach 1:51,02 Min. nur 0,29 Sek. an der Goldmedaille fehlten.

Diana Filipszki (Königssee) mit unserer Anschieberin Marijana Herrmann belegten in der Damenkonkurrenz von Winterberg den 4. Platz (1:55,61 Min). Sie fuhren um 0,39 Sek. zum 3. Platz an einer Medaille vorbei.

5. BMW IBSF-Weltcup – Sieg für Lochner/Fleischhauer

Einen weiteren Sieg im Weltcup erfuhren sich im Zweier Johannes Lochner (Stuttgart) und Georg Fleischhauer auf der Bobbahn in Altenberg. Die Beiden waren mit ihrer Gesamtfahrzeit von 1:53,55 Min. nach zwei Läufen nicht zu bezwingen. Damit festigte das Doppel auch die Führung im Gesamtweltcup.

Georg Fleischhauer ging einen Tag später noch im Vierer mit den Anschiebern Erec Bruckert (Thüringen) sowie Christian Rasp (Königssee) an den Start. Da belegten die Anschieber mit ihrem Piloten Johannes Lochner, beim Überraschungssieg der Britten  des Piloten Brad Hall (1:48,22 Min.), den 3. Platz.

Diese Platzierung schafften auch bei den Damen im Wettbewerb der Zweier Laura Nolte (Winterberg) und Lena Neudecker, die mit ihren 1:53,55 Min. Fahrzeit nur 0,38 Sek. hinter den Siegerinnen lagen.

Insgesamt war dieses Wochenende für die Bobsportler/-innen des SC Potsdam ein äußerst erfolgreiches.

Die Saison kennt keine Pause, es geht nahtlos weiter, denn bereits innerhalb des 6. Weltcups, der erneut in Altenberg (16.-22.01.) ausgetragen wird, werden die diesjährigen Europameistertitel vergeben und die Junioren-/-innen starten am kommenden Wochenende beim Europacup in Sigulda (LAT).

Volleyball 3. Liga-Nord

Damen

Die Damen der zweiten Mannschaft des SC Potsdam gewannen am Wochenende auswärts gegen den Berliner Volleyball Verein mit 3:2. Das bedeutete zugleich der 12. Sieg in der laufenden Saison für das Team von Trainer Björn Matthes. Aktuell belegt die zweite Mannschaft des SC Potsdam den ersten Tabellenplatz in der 3. Liga-Nord.

Männer

Der elfte Sieg in der 3. Liga der Nordstaffel, kann durchaus als spektakulär bezeichnet werden. Unser Männerteam musste beim PSV 90 Dessau Volles antreten und beeindruckte mit einer Energieleistung. Nach den ersten beiden Sätzen lag das Team 0:2 (21:25, 19:25) zurück. Danach rafften sich die Schützlinge von Trainer Morten Gronwald auf und kippten das Spiel. Mit 25:19 wurde der folgende Abschnitt gewonnen und dann folgte das spektakulärste dieser Auswärtsaufgabe, ein 30:28 und konnte ausgleichen und schafften es, in den fünften Satz zu kommen und dieser wurde mit 15:12 gewonnen. In der Tabelle belegt der SC Potsdam nach diesem 3:2 Sieg von Dessau den 3. Platz punktgleich mit dem SV Preußen Berlin.

Am 21. Januar gibt es um 19.00 Uhr ein weiteres Heimspiel, da ist VG Halstenbeck-Pinneberg in Potsdam zu Gast.

An diesem Tag bestreiten auch die Damen des SC Potsdam II ihr Meisterschaftsspiel gegen VSV Havel Oranienburg und da möchte unser Tabellenführer das 1:3 aus der Hinrunde korrigieren.

Leichtathletik

Am Wochenende wurden in Berlin die diesjährigen offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Männer/Frauen sowie U-18 ausgetragen. Parallel dazu sollten die Titel im Winterwurf Männer/Frauen, U-20/U-18 sowie bei der LM U-16 vergeben werden, diese Wettkämpfe fanden nicht statt.

Unseren Leichtathleten kehrten aus Berlin u.a. mit neun Titeln und neun weiteren Medaillen zurück. Bemerkenswert dabei ist, dass die Stabhochspringer/-rinnen fünf Siege sowie vier Podestplätze erkämpften. Bei den Frauen siegte Ella Buchner (4,00m) und bei den Männern gewannen mit Wilhelm Ermler sowie Ole Perske (b. 4,40m) zwei Athleten den Titel. In der männlichen- und weiblichen U-18 Jugend konnten jeweils die ersten drei Plätze belegt werden.

Justus Ringel war mit 22,30 Sek. auf der 200m Distanz nicht zu bezwingen und Bronze erlief er sich über 400m in 49,00 Sek. Julien Pohl schaffte als Zweiter 2,02m im Hochsprung. Gold gab es für die mU-20 4x200m Staffel für 1:31,74 Min. und Max Schulz (mU-18) über 200m in 22,95 Sek. Er konnte noch Silber für 7,18 Sek. im 60m Sprint entgegennehmen. Einen Titel erlief sich Cacillia Weimann (wU-18) auf der 800m Strecke in 2:21,17 Min.

Weitere Ergebnisse:

1. Plätze:  Frederik Bassenge (mU-18) Stab 3,80m, Joana-Marie Schwarzer (wU-18) Stab 3,10m

2. Plätze:  Daniel Riedner (mU-18) Stab 3,60m, Romy Rösler (wU18) Stab 2,90m, Tim Schäperkötter (mU-18) Dreisprung 12,34m

3. Plätze:   Melvin Schleicher (mU-18) 400m 52,77 Sek., Kevin Laß (mU-18) Stab 3,00m, Clara Schubert (wU-18) Stab 2,70m)

Am kommenden Sonnabend/Sonntag finden im Sportpark Luftschiffhafen die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften U-20 und Landesmeisterschaften U-16 statt.