Neues aus dem SC Potsdam

Leichtathletik

Pünktlich zum Jahresauftakt starteten die Leichtathleten in die Hallensaison 2023. In Leverkusen griffen die Stabhochspringerinnen beim „XO-Season Opening“ in Leverkusen zum Stab. Dabei belegte in der Frauenentscheidung Leni-Freyja Wildgrube mit 4,10m den 3. Platz. Ella Buchner belegte in dieser Entscheidung für überquerte 3,90m den 6. Platz.

Diese Wettkampfserie wird in Potsdam nach 2022 auch 2023 mit der zweiten Auflage fortgeführt. Termin ist der 11. Februar. Austragungsort ist die Leichtathletikhalle im Sportpark Luftschiffhafen.

In Berlin nahmen einige Nachwuchsathleten am „Gerhard-Schlegel Gedenksportfest“ in der Rudolf-Harbig-Halle teil. Hier gelang u.a. den Startern/-innen U-20 fünf Siege durch Daniel Riedner Stab/3,80m, Julien Pohl Hoch/2,00m, Carl-Gustav Weishampel Weit/7,00m, Leni Leuteritz 800m/2:21,27 Min. sowie Jona-Marie Schwarzer Stab/3,10m zu erkämpfen.

In Caputh wurde der XXIX. Neujahrslauf ausgetragen. An dieser Traditionsveranstaltung nahmen wieder Läufer aus unserem Verein teil. Insgesamt stellten sich beachtliche 600 Teilnehmer/-innen bei regnerischem Wetter in drei Disziplinen dem Starter. Dabei gelang dem jungen Finley Knüttel (Foto) eine bemerkenswerte Leistung auf der zum MBS-Cup gehörenden Distanz von 5000m. Diese Strecke absolvierten 282 Läufer/-innen und Finley überquerte als Neunter die Ziellinie.

Volleyball – 3. Liga-Nord

Die 1. Männermannschaft musste auswärts beim TSV Spandau antreten. Dabei gelang dem Team ein klarer 3:0 (25:15, 25:22, 25:17) Auswärtserfolg. In der Tabelle belegt das Team von Trainer Morton Gronwald jetzt mit 30 Punkten den 3.Platz.

Spannend machten es die Damen von SC Potsdam II. Sie reisten nach Berlin zum BBSC in die Sporthalle Hämmerlingstraße und schafften nach 1:50 Std. einen 3:2 (24:26, 25:16, 25:23, 21:25, 15:4) Sieg. Damit liegt die Mannschaft an der Tabellenspitze vor GW Eimsbüttel und verfügt nach diesem Auftritt in der Hauptstadt über 31 Punkte.