Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder einige Kurznachrichten vom SC Potsdam.

Bobsport: Der Bob- und Schlittensport Verband Brandenburg (BSVB) lud am Freitag zum Get-together in das Kongresshotel Potsdam ein, um seine Athletinnen und Athleten zu ehren. Vor Ort war dabei beispielsweise auch Deborah Levi vom SC Potsdam, die Mitte März in Lake Placid (USA) mit ihrer Pilotin Laura Nolte (BSC Winterberg) Zweierbob-Weltmeisterin geworden war. SCP-Anschieber Georg Fleischhauer (in diesem Jahr Vize-Weltmeister im Zweier- und im Viererbob) war zusammen mit seinem Piloten Johannes Lochner (BC Stuttgart Solitude) dabei. Gleiches galt für viele andere Top-Anschieber/-innen vom SCP sowie natürlich Bob-Ikone Kevin Kuske.

Männer-Volleyball: Dramatik pur in der Dritten Liga Nord: Denn der SC Potsdam ist abgestiegen! In der Heinrich-Mann-Allee unterlagen die SCP-Volleyballer am Samstag gegen den SV Preußen Berlin, der es damit noch auf Rang drei schaffte, denkbar knapp mit 2:3 (27:29, 20:25, 25:16, 25:23, 13:15). Da der USC Magdeburg, der zuvor einen Punkt hinter Potsdam lag, zeitgleich mit 3:2 (25:17, 25:23, 16:25, 23:25, 15:11) gegen den zuvor in der Saison ungeschlagenen Drittliga-Meister SV Lindow-Gransee gewann, rutschten die Potsdamer – punktgleich mit dem USC, aber mit einem Sieg weniger – auf einen Abstiegsplatz. Zukünftig geht es für den SCP in der Regionalliga Nordost weiter.

Basketball: Am 6. April sind die Basketballer des SC Potsdam letztmalig in dieser Saison in der Bezirksliga (Süd) der Herren unterwegs. In der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule in Potsdam steht zunächst um 12.00 Uhr die Partie gegen die WSG Fürstenwalde 2 auf dem Programm. Um 14.00 Uhr folgt dann das Stadt-Derby gegen die dritte Mannschaft vom USV Potsdam. Gerade gegen den Tabellenletzten rechnet sich der SCP gute Siegchancen aus. Aber auch gegen Fürstenwalde gewannen die Landeshauptstädter in der Hinrunde. Am besten sollen zwei Siege der SCP-Basketballer her.

Volleyball 2. Liga Nord: Die zweite Frauenmannschaft des SC Potsdam kassierte am Samstag eine weitere Auswärtsniederlage. In der Sporthalle Marienburger Höhe beim Team 48 Hildesheim hieß es am Ende 1:3 (19:25, 26:24, 12:25, 18:25). Der SV Blau-Weiß Dingden, der zuvor noch hinter Potsdam in der Tabelle lag, gewann überraschend mit 3:2 (13:25, 25:17, 24:26, 26:24, 17:15) beim RC Sorpesee. Damit fällt der SCP II auf einen Abstiegsplatz zurück. Zwei Spiele vor Saisonende belegt das Team von Trainer Björn Matthes den elften Rang in der 2. Liga Nord. Die nächste Partie der Potsdamerinnen steht am 12. April beim BSV Ostbevern an.

Floorball: Der SC Potsdam richtet am 21. und 22. Juni die Deutsche Meisterschaft U 17 (Junioren, Kleinfeld) aus. Austragungsort wird die Sporthalle der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule in Potsdam sein. Der Floorball-Sport ist beim SC Potsdam aktuell in aller Munde. Zuletzt schaffte die erste Männermannschaft des Sport-Clubs den Aufstieg in die 1. Floorball Bundesliga. Als Grundlage dafür wird auch die gute Nachwuchsarbeit des Vereins gesehen. Wie stark der SCP aktuell mit seiner U 17 ist, soll sich bei der Deutschen Meisterschaft im Juni zeigen.

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Abteilungen des SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Kevin Kuske und Deborah Levi beim Empfang des Bob- und Schlittensport Verbandes Brandenburg im Kongresshotel Potsdam (Bildquelle: Gerhard Pohl)

Datum: