Neues vom SC Potsdam

Hier kommen aktuelle Kurznachrichten aus den verschiedenen Abteilungen des SC Potsdam.

Tessa Lange: Am Sonntag gastierte „Inklusiv Gewinnt“ erstmals in Chemnitz. Das Multi-Sportevent mit Schirmherrin Katarina Witt präsentierte dabei vier Sportarten: diesmal 3×3 Basketball, Breaking, Fußball und Leichtathletik. Und auch der SC Potsdam war mit dabei. Denn die deaflympische Athletin Tessa Lange (18) ging im Sportforum an den Start. Die Deutsche Gehörlosen-Leichtathletikmeisterin (100 und 200 Meter, Weitsprung) wirkte über die 100 Meter, in der Pendel-Staffel und im Weitsprung mit. Das MDR-Fernsehen berichtete ausführlich: Zum Beitrag geht es hier.

Beachvolleyball: Von Donnerstag bis Sonntag machte die German Beach Tour in Berlin Halt. Mit dabei waren Elea Beutel und Leonie Klinke: Das Beach-Duo des SC Potsdam qualifizierte sich am Donnerstag mit einem 2:0-Erfolg (21:16, 21:17) gegen Dieckmann/Ferger für das Hauptfeld. Dort ging es am Tag danach mit 0:2-Niederlagen gegen Borger/Schieder (13:21, 13:21) und Behlen/Schulz (18:21, 14:21) weiter. Somit schied das SCP-Team aus. Das Frauen-Finale gewannen am Sonntag Melanie Gernert und Nele Barber (Füchse Berlin Reinickendorf). Da die German Beach Tour auch in dieser Woche in Berlin gastiert, geht es für Beutel/Klinke schon am 21. August wieder ans Netz.

Basketball: Auch für das Basketball-Team des SC Potsdam beginnt bald wieder der sportliche Ernst. Los geht es am 21. September mit den Liga-Spielen gegen KINGS&QUEENS Potsdam 4 und den FSV Rot-Weiß Prenzlau. In der neuen Saison spielt der SCP nicht mehr in der Bezirksliga Süd, sondern in der Nord-Staffel. Damit gibt es auch einige neue Gegner, gegen die man in der Vorsaison nicht antrat. In der Bezirksliga Nord sind beispielsweise neben Prenzlau die Erstvertretungen von Lokomotive Templin, der SG Schwanebeck und des SV Leonardo da Vinci Nauen dabei. Zum Spielplan geht es hier.

Volleyball-Männer: Die Spielzeit 2025/2026 rückt für die erste Männermannschaft des SC Potsdam näher. Am 19. September (19.30 Uhr) empfängt der SCP den VCO Berlin 2 zum ersten Saison-Heimspiel und Brandenburg-Berlin-Derby. Dabei werden sich auch einige Neuzugänge im Kader der Gastgeber präsentieren. Denn mit Adam Schardt (Diagonal), Julius Gropp (Libero) und Rückkehrer Kai Wieser (Zuspiel) gibt es drei „neue“ Gesichter in der Mannschaft des neuen Coaches Mario Kuss. Im zweiten Saisonspiel, am 20. September, muss Potsdam dann in Magdeburg ran. Weitere Neuigkeiten der SCP-Männer gibt es auf dem Instagram-Kanal des Teams.

Rhythmische Sportgymnastik: Vom 12. bis zum 16. August kommenden Jahres werden die weltbesten Gymnastinnen bei der RSG-Weltmeisterschaft in Frankfurt am Main starten. Natürlich hat auch Margarita Kolosov vom SC Potsdam, die Olympia-Vierte 2024 in Paris und Goldmedaillengewinnerin der Rhine-Ruhr FISU World University Games (Ball) aus diesem Jahr, die Wettkämpfe in der Frankfurter Festhalle fest im Blick. „Dauerkarten“ für alle fünf Veranstaltungstage sind schon jetzt über Reservix zum Early Bird Preis von 210,00 Euro erhältlich. Ab Mitte November 2025 sollen Einzeltickets verfügbar sein.

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Abteilungen des SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Tessa Lange wirkte bei der Chemnitzer Ausgabe von Inklusiv Gewinnt mit (Bildquelle: City-Press/Inklusiv gewinnt)

Datum: