Neues vom SC Potsdam

Hier kommen aktuelle Kurznachrichten aus den verschiedenen Abteilungen des SC Potsdam.

Volleyball, Nachwuchs: Der fünfte SC Potsdam U16-Cup steht bevor. Für dieses Highlight reisen 18 Mannschaften aus ganz Deutschland zu einem Turnierwochenende nach Potsdam. Der erste Aufschlag erfolgt am Samstag, den 18. Oktober, um 10.00 Uhr in der Sporthalle der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule in Bornstedt. Am Sonntag folgen die Platzierungsspiele, das Halbfinale und das Finale. Spannung verspricht vor allem das Turnier der Mädchen: Die Siegerinnen des letzten Jahres treten in diesem Jahr nicht an, wodurch das Rennen um den Titel völlig offen ist. Bei den Jungen zählen die LE Volleys aus Leipzig – die Titelverteidiger des vergangenen Jahres – erneut zu den Favoriten.

Floorball: Auch abseits der 1. Floorball-Bundesliga rollt beim SC Potsdam der Lochball. Die Potsdamer U9-Mannschaft startete stark in ihren ersten Spieltag der Saison. Mit einem klaren 11:1 gegen die Berlin Rockets und einem beeindruckenden 18:0 gegen den RSV Eintracht 1949 gelang ein perfekter Auftakt. Die U17-Mannschaft erwischte einen durchwachsenen Start in die Kleinfeld-Saison. Zwei Siege und zwei Niederlagen bedeuteten am Ende sechs Punkte und aktuell Platz zwei in der Tabelle – hinter den noch ungeschlagenen Tegel Tigers. Auch die Mannschaft aus der Großfeld-Regionalliga konnte am vergangenen Wochenende den ersten Saisonsieg feiern. In einem spannenden Spiel setzten sie sich mit 5:4 gegen die Racoons Rangsdorf durch.

Volleyball, 3. Frauen: Am Wochenende sicherte sich die dritte Frauenmannschaft des SC Potsdam auswärts einen souveränen 3:0-Pflichtsieg gegen die DJK Westen (25:20, 25:21, 25:22). Mit 15 Punkten aus fünf Spielen starteten die SCP-Volleyballerinnen ungeschlagen in die neue Saison der Regionalliga Nordost. Nach zwei Wochen Pause steht am 1. November das nächste Heimspiel in der Neuen Halle am Luftschiffhafen an. Zu Gast sind dann die USV Halle Volleys II.

Leichtathletik: Die Olympischen und Paralympischen Spiele sollen zurück nach Deutschland kommen. Auch SCP-Athlet Christopher Linke, der schon an vier Olympischen Spielen teilgenommen hat, unterstützt die Initiative von Sportdeutschland zur Ausrichtung kommender Sommerspiele – egal ob für 2036, 2040 oder 2044. „Dafür sein ist alles“, lautet das Motto der Kampagne. Die Initiative setzt sich für eine offene, vielfältige und zukunftsorientierte Olympia-Vision ein.

Volleyball, 1. Herren: Am 12. Oktober reiste die erste Herrenmannschaft des SC Potsdam zum Regionalpokal nach Berlin. Da der Landespokalsieger aus Sachsen-Anhalt nicht antrat, starteten die Volleyballer direkt im einzigen Halbfinale des Wettbewerbs. Dort trafen sie auf die starken Preussen Volleys und mussten sich nach hartem Kampf mit 1:3 geschlagen geben. Damit beendete das Team den Regionalpokal auf dem dritten Platz. Weiter geht es abseits des Pokals in der Dritten Liga Nord: Potsdam spielt am 18. Oktober auswärts gegen die VG Halstenbek-Pinneberg.

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Abteilungen des SC Potsdam gibt es hier.

Foto: 18 Mannschaften aus ganz Deutschland reisen für den fünften SC Potsdam U16-Cup an (Grafik- und Bildquelle: SC Potsdam, Text: Jona Kuhle)

Datum: [Bearbeitet am: ]