Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder einige Kurznachrichten aus dem Verein.

Bundesliga: Das letzte Heimspiel der Bundesliga-Volleyballerinnen vom SC Potsdam findet am Freitag um 20.00 Uhr statt. Dann gibt es die vierte Final-Partie der „Best-of-Five-Serie“ gegen den Allianz MTV Stuttgart. Ob das schon das letzte Playoff-Spiel der Saison für die Potsdamerinnen wird, lässt sich noch nicht sagen. Denn falls die Meisterschaft noch nicht am 6. Mai entschieden wird, findet die alles entscheidende Begegnung am Sonntag in Stuttgart statt. Wer noch ein Ticket für das Heimspiel in der MBS Arena ergattern will, sollte sich beeilen. Viele Eintrittskarten sind schon vergriffen. Zu den Tickets geht es hier.

Floorball: Für die Floorballer des SC Potsdam ist die Regionalliga-Saison zu Ende. Nachdem sich das Team am 25. April im letzten Heimspiel dem Tabellenführer, den Berlin Rockets, mit 2:10 beugen musste, gab es zwei Tage danach bei der Auswärtspartie beim SCS Berlin Floorball Nation ein 5:5 nach Verlängerung. Damit beendet der SC Potsdam die Spielzeit auf Tabellenrang fünf. Weitere Infos aus dem Bereich Floorball gibt es hier.

Gehen: Mit gleich vier Titeln kehrten die Geherinnen und Geher von den Deutschen Meisterschaften im Straßengehen aus Frankfurt am Main zurück. Christopher Linke gewann die 35-Kilometer-Distanz mit einer Zeit von 2:29,58 Stunden. Über 20 Kilometer gelang es Nils Brembach, seinen Titel zu verteidigen. Er verwies mit 1:23,39 Stunden seinen Vereins-Mitstreiter Hagen Pohle (1:24,17 Std.) auf Rang zwei. Frederick Weigel (U 18, 10 km, 44:50 Min.) sowie Lara-Jolie Feigl (U 18, 5 km, 25:32 Min.) waren beim Nachwuchs erfolgreich. Zum kompletten Bericht geht es hier.

Rhythmische Sportgymnastik: Am 7. Mai ist der SC Potsdam Gastgeber für den Regio Cup Nordost. Hierbei kämpfen die besten Gymnastinnen der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt um einen Startplatz beim Deutschland Cup im Juni. Das Land Brandenburg wird durch neun Teilnehmerinnen vom SC Potsdam vertreten, die in drei verschiedenen Altersklassen antreten, um ihre Ball-, Band- und Seilübungen zu präsentieren. Start der Veranstaltung ist am Samstag um 10.30 Uhr in der Turnhalle in der Kurfürstenstraße in Potsdam. Weitere Infos: hier!

Scheine für Vereine: Jetzt heißt es in den nahkauf- und REWE-Märkten (und natürlich im Onlineshop von REWE) wieder „Scheine für Vereine“. Bei einem Einkaufswert von 15 Euro gibt es für Kunden einen sogenannten Vereinsschein. Dieser kann in den Lebensmittelmärkten direkt in die dafür vorgesehenen Boxen eingeworfen werden oder online dem Lieblingsverein zugeordnet werden. Die begünstigten Klubs, wie zum Beispiel der SC Potsdam, bekommen dafür entsprechende Prämien, die dem Nachwuchs und Breitensport zugutekommen sollen.

Volleyball: Eine ganz starke Leistung zeigte die weibliche U 20 vom SC Potsdam bei den Deutschen Meisterschaften in Cottbus. Nachdem der Einzug ins Halbfinale gelungen war, unterlag das Team von Trainer Björn Matthes allerdings mit 1:2 gegen den TSV TB München. So landete der SC Potsdam am Ende auf einem hervorragenden dritten Platz. Deutscher Meister wurde der Dresdner SC, der im Finale mit 2:0 gegen die Münchnerinnen gewann. Die U 16 vom SC Potsdam belegte bei den Deutschen Meisterschaften in München den neunten Platz. Weitere News vom Volleyball-Nachwuchs gibt es hier!

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten: Klicken Sie hier.

Foto: Am 7. Mai wollen die Gymnastinnen vom SC Potsdam beim Regio Cup Nordost Stärke zeigen (Quelle: SC Potsdam)