Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder einige interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Floorball: Geschichte haben die Floorballer vom SC Potsdam geschrieben. Denn das Team der U 17 – als Spielgemeinschaft mit dem VFL Tegel als FBC Havel am Start – qualifizierte sich vor heimischer Kulisse erstmals für die Deutschen Meisterschaften. Der Erfolg stand allerdings auf Messers Schneide. Denn im letzten Spiel mussten die Gastgeber in der „Steuben-Halle“ gegen die U 17 von Bundesliga-Rekordmeister UHC Sparkasse Weißenfels mindestens einen Punkt holen. Die heimischen Floorballer lagen bereits mit 3:6 zurück, ehe ihnen noch ein 6:6 gelang! Zum kompletten Bericht geht es hier.

Leichtathletik: „Ab durch den Wald“ hieß es in der vergangenen Woche in den Ravensbergen von Potsdam. Und insgesamt 174 Schülerinnen und Schüler folgten dem Ruf und nahmen somit an der der offenen Stadtmeisterschaft im Crosslauf teil. Über den Sieg in der Gesamtwertung durfte sich schließlich die Zeppelin Grundschule freuen. Rang zwei sicherte sich die Grundschule am Pappelhain. Auf Position drei landete knapp dahinter die Weidenhof Grundschule. Schon jetzt freuen sich alle Verantwortlichen auf den Crosslauf im nächsten Jahr. Die Ergebnisse im Überblick: hier!

Rhythmische Sportgymnastik: Am Wochenende fand in Potsdam mit dem Regio Cup Nordost die Qualifikation der Einzelgymnastinnen für den Deutschland Cup Gymnastik statt. Zahlreiche Teilnehmerinnen aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt traten in vier verschiedenen Altersklassen mit ihren Ball-, Band- und Seilübungen an, um sich einen der wenigen Startplätze zu erkämpfen. Acht Gymnastinnen vom SC Potsdam hatten sich im März bei den brandenburgischen Landesmeisterschaften für diesen Regio Cup qualifiziert. Am Ende schafften gleich sechs davon die Qualifikation für den Deutschland Cup im hessischen Eschborn, der im Juni stattfindet. Einen kompletten Bericht gibt es hier!

SCP-Basketball: Bereits am 1. Mai endete die Saison des Basketballteams vom SC Potsdam. In Bernau ging es gegen den Gastgeber, Lok, und die WSG Fürstenwalde. Am letzten Bezirksliga-Spieltag für die Potsdamer galt es, zunächst eine 62:71-Niederlage gegen Fürstenwalde moralisch wegzustecken. Doch danach bäumte sich das Team aus der Landeshauptstadt Brandenburgs noch einmal auf. Nach dramatischer Schlussphase gelang dem Tabellenfünften – trotz Personalnot – ein 73:70 gegen Lok Bernau. Zu allen Nachrichten des Basketball-Teams geht es hier!

Scheine für Vereine: Aufgepasst! Jetzt heißt es in den nahkauf- und REWE-Märkten (und natürlich im Onlineshop von REWE) wieder „Scheine für Vereine“. Bei einem Einkaufswert von 15 Euro gibt es für Kunden einen sogenannten Vereinsschein. Dieser kann in den Lebensmittelmärkten direkt in die dafür vorgesehenen Boxen eingeworfen werden oder online dem Lieblingsverein zugeordnet werden. Die begünstigten Klubs, wie zum Beispiel der SC Potsdam, bekommen dafür entsprechende Prämien, die dem Nachwuchs und dem Breitensport zugutekommen sollen. Das ist eine Unterstützung, die jeder Verein gut gebrauchen kann.

Volleyball: Der SC Potsdam hat den Titelgewinn in der dramatischen Finalserie der Volleyball Bundesliga der Frauen leider verpasst. Dafür hat sich das Team von Guillermo Naranjo Hernández zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Vize-Meisterschaft gesichert. Das ist ein Riesen-Erfolg, der den SC Potsdam mit Stolz erfüllt. Denn damit haben sich die Volleyballerinnen unter anderem erstmalig für den Supercup und die Champions League qualifiziert. Gleichzeitig gilt es aber auch, dem Allianz MTV Stuttgart zum Titelgewinn und dem damit verbundenen Double zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten: Klicken Sie hier.

Foto: Jubel in Potsdam bei den Floorballern (Quelle: SC Potsdam)