Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder einige interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Weitsprung: Starker Auftritt von Lilly Buder am Samstag beim Sprung-Meeting in Wiesbaden! In der U 20-Konkurrenz sprang die junge Athletin vom SC Potsdam im fünften Versuch 6,19 Meter weit und landete damit hinter Helena Börner von der SG Adelsberg (6,29 Meter) auf Rang zwei. Dritte wurde Ruth Hildebrand von der MTG Mannheim (6,08 Meter). Schade für Buder: Sie verpasste die Norm (U 20) für die Weltmeisterschaft in Cali (Kolumbien) nur um einen Zentimeter.

Werfertage: Die „Halplus-Werfertage“ am 20. und 21. Mai in Halle an der Saale warten mit einem starken Teilnehmerfeld auf. So werden im Diskuswurf unter anderem die Olympia-Zweite Kristin Pudenz (SC Potsdam), Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Claudine Vita (SC Neubrandeburg) an den Start gehen. Bei den Männern sind Henning und Clemens Prüfer vom SC Potsdam in der Diskuswurf-Konkurrenz dabei. Annika Fuchs tritt im Speerwurf der Frauen an. Außerdem sind einige SCP-Nachwuchstalente in Halle vertreten.

Schwimmschule: Für die Schwimmschule Pinguin im Stadtteil Bornstedt wird eine Trainerin oder ein Trainer für den Samstag (14.15 bis 17.15 Uhr) gesucht. Langfristig können vier Kinderschwimmkurse übernommen werden. Die Bewerberin oder der Bewerber sollte kommunikativ, kinderfreundlich, zuverlässig und sportlich sein. Eine Übungsleiterlizenz ist nicht zwingend erforderlich, denn eine Ausbildung findet vor Ort statt. Bei Interesse telefonisch unter 0331-59 18 22 0 oder per Mail (empfang@sc-potsdam.de) melden.

Mehrkampf: Beim Mehrkampf-Meeting in Bernhausen (Stadtteil von Filderstadt) bei Stuttgart ist am Wochenende auch der SC Potsdam stark vertreten. Für den 21. und 22. Mai sind Laura Duckhorn, Antonia Timm und Libby Buder bei dem internationalen Wettbewerb gemeldet.

Basketball: Aufgrund der Vielzahl von Anfragen soll es am Freitagabend, den 20. Mai, ein Probetraining für Basketballerinnen beim SC Potsdam geben. Treffpunkt ist um 20.00 Uhr in der Halle vom Ernst-von-Bergmann-Klinikum. Wer Interesse hat, dabei sein möchte oder Fragen zum Training hat, meldet sich bitte per E-Mail unter basketball@sc-potsdam.de. Zu den Nachrichten der Basketball-Teams vom SC Potsdam geht es hier!

Gehen: Über zehn Kilometer waren am Dienstag im spanischen Madrid die besten Geherinnen und Geher der Welt unterwegs. Die Siege beim Gold-Label-Meeting der World Athletics Geher Tour holten sich Perseus Karlström (38:42 Minuten) aus Schweden und die Chinesin Qieyang Shenjie (43:07 Minuten). Bei den Männern am Start war auch Christopher Linke vom SC Potsdam. Mit 39:58 Minuten holte er sich den neunten Platz.

Volleyball: Die männliche U 18 vom SC Potsdam startete am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Achim. Ausrichtender Verein war der TV Baden, der sich als guter Gastgeber präsentierte. Den Sieg trug am Ende die Spielgemeinschaft MTSV Volleys Ludwigsburg-Schmiden davon: Im Finale setzte sich das Team aus Baden-Württemberg mit 2:0 gegen den TSV Grafing durch. Der SC Potsdam wurde Zehnter.

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten: Klicken Sie hier.

Foto: Libby Buder verpasste die WM-Norm (U 20) im Weitsprung nur um einen Zentimeter (Quelle: Kathleen Friedrich)

Datum: [Bearbeitet am: ]