Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder einige interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Ella Buchner: Stabhochspringerin Ella Buchner präsentiert sich in bestechender Früh-Form. Am letzten Samstag meisterte die 20-Jährige in Leichlingen die Höhe von 4,20 Meter. Das bedeutete die Norm-Erfüllung für die Deutschen Meisterschaften in Berlin (am 25. und 26. Juni). Am Donnerstag lief es für Buchner & Co. noch besser. Beim „Jump-Off“ in Bremen verbesserte die Stabhochspringerin vom SC Potsdam nicht nur ihre persönliche Bestleistung, sondern steigerte auch den Meeting- und Stadionrekord auf 4,45 Meter. Auf dem zweiten Platz landete ihre Vereinskollegin Leni Wildgrube (4,25 Meter) mit DM-Norm, Dritte wurde Friedelinde Petershofen (3,95 Meter). Ole Perske vom SC Potsdam setzte sich mit 4,80 Metern bei den Männern durch.

Floorball: Drei Wochen nach der historischen Qualifikation steht für die U 17 der Floorballer die Deutsche Meisterschaft in Kaufering an. Die letzten Wochen wurden genutzt, um sich optimal auf das Turnier vorzubereiten. Nun heißt es volle Konzentration auf die ersten Spiele. In der Gruppenphase trifft das Team des FBC Havel – also der Spielgemeinschaft vom SC Potsdam und dem VfL Tegel – auf den FC Stern München und den TSC Wellingbüttel. Die ersten beiden Mannschaften der Gruppenphase ziehen ins Halbfinale ein. Die K.o.-Phase wird am Sonntag ausgespielt. Zum Vorbericht geht es hier.

Männer-Volleyball: Gratulation an die Männer vom SC Potsdam! Das Team aus der Landeshauptstadt Brandenburgs gewann am vergangenen Wochenende die Landespokal-Endrunde in Cottbus. Dabei setzten sich die Volleyballer aus Potsdam gegen die anderen fünf Teams aus Liga drei, der Regional- und Brandenburg-Liga durch. Im Finale glückte ein 2:0-Erfolg gegen die TSGL Schöneiche II. Damit stand das Team vom SC Potsdam als Landes-Pokalsieger fest und qualifizierte sich somit für den Regionalpokal. Weitere News aus der Volleyball-Abteilung gibt es hier.

Deutsche Bestleistung: Großartige Leistung von Frederick Weigel! Bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in Ludwigsfelde glänzte der 17-Jährige am letzten Samstag mit einer neuen deutschen Bestleistung im Bahngehen über 5.000 Meter. Nur wenige Tage nach seinem Geburtstag war der Geher vom SC Potsdam in 20:06,70 Minuten eine Sekunde schneller als einst sein Vereinskollege Hagen Pohle, der die Bestleistung vor rund 13 Jahren aufgestellt hatte. Damit sicherte sich Weigel natürlich den ersten Platz.

Diskuswurf: Kristin Pudenz ist bereits in großartiger Form. Bei den Halleschen Werfertagen ließ die Olympia-Silbermedaillengewinnerin von Tokio den Diskus am letzten Wochenende gleich im ersten Versuch auf 66,11 Meter fliegen. Das bedeutete für die 29-Jährige den ersten Rang. Drei weitere Versuche gingen über 63 Meter. Für die Athletin vom SC Potsdam war es der viertbeste Wettkampf ihrer bisherigen Karriere. Zu weiteren Neuigkeiten aus der Leichtathletik beim SC Potsdam geht es hier.

Scheine für Vereine: Noch bis zum 5. Juni heißt es in den nahkauf- und REWE-Märkten (und natürlich im Onlineshop von REWE) „Scheine für Vereine“. Bei einem Einkaufswert von 15 Euro gibt es für Kunden einen sogenannten Vereinsschein. Dieser kann in den Lebensmittelmärkten direkt in die dafür vorgesehenen Boxen eingeworfen werden oder online dem Lieblingsverein zugeordnet werden. Die begünstigten Klubs, wie zum Beispiel der SC Potsdam, bekommen dafür entsprechende Prämien, die dem Nachwuchs und dem Breitensport zugutekommen.

Nachwuchs-Volleyball: Die weibliche U 14 vom SC Potsdam ist Deutscher Meister! Das Team sicherte sich letztes Wochenende in Borken den Titel – und das sogar ohne Satzverlust. Trainerin Nicole Markwart hat den riesigen Erfolg zum Anlass genommen, „das Meisterwerk“ und die Reise der Nachwuchs-Volleyballerinnen bis hin zum größten Erfolg der U 14 noch einmal in einen emotionalen Text zu packen. Dieser ist absolut lesenswert. Zum Rückblick der Trainerin geht es hier!

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten: Klicken Sie hier.

Foto: Der SC Potsdam gewann in Cottbus den Landespokal der Männer (Quelle: privat)