Neues vom SC Potsdam

Ellach Buchner (SC Potsdam)

Hier sind wieder einige interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Ella Buchner: Stabhochspringerin Ella Buchner präsentiert sich in guter Form. Die Norm für die Deutschen Meisterschaften hatte die 20-Jährige am 21. Mai in Leichlingen mit 4,20 Metern schon erfüllt. Fünf Tage danach lief es für sie beim „Jump-Off“ in Bremen noch besser. Da verbesserte sie die eigene Bestleistung auf 4,45 Meter. Am Samstag war die Athletin vom SC Potsdam dann beim Touch the Clouds Festival 2022 in Gräfeling am Start. Mit 4,30 Metern belegte sie im „Black Mamba Wettbewerb“ im U 20-Bereich hinter Anjuli Knäsche (ebenfalls 4,30 m) Platz zwei. Dritte wurde Friedeline Petershofen mit 3,92 Metern.

Annika Fuchs: Schöner Erfolg für Speerwerferin Annika Fuchs beim Werfertag im sächsischen Thum! Die 25-Jährige setzte sich am Samstag mit 59,30 Metern gegen ihre Konkurrenz durch. Die frühere U 23-Europameisterin vom SC Potsdam verwies Lea Wipper aus Magdeburg (58,80 Meter) und Jana Marie Lowka (Eintracht Frankfurt / 57,52 Meter) auf Rang zwei und drei. In der U 20-Altersklasse warf ihre Teamkollegin Alyssa John den Speer auf 48,34 Meter. Damit wurde sie Vierte. Hier gewann Josefa Schepp (TSV Bayer 04 Leverkusen) mit 55,03 Metern.

Deborah Levi: Anschieberin Deborah Levi vom SC Potsdam, die im Februar im Zweierbob von Pilotin Laura Nolte die Goldmedaille in Peking gewann, ist am Montag in Berlin mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt worden. Im Schloss Bellevue wurde die 24-Jährige zusammen mit den anderen deutschen Medaillengewinnerinnen und -gewinnern der Olympischen und Paralympischen Winterspiele von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gewürdigt. Das Silberne Lorbeerblatt ist hierzulande die höchste staatliche Anerkennung für Sportlerinnen und Sportler.

Floorball: Drei Wochen nach der historischen Qualifikation stand für die U 17 der Floorballer die Deutsche Meisterschaft in Kaufering auf dem Programm. In der Gruppenphase traf das Team des FBC Havel – also der Spielgemeinschaft vom SC Potsdam und dem VfL Tegel – dabei zunächst auf den FC Stern München und unterlag mit 3:5. Gegen den TSC Wellingbüttel folgte ein unglückliches 3:4. Als Gruppendritter spielte der FBC Havel schließlich um Platz fünf. Allerdings musste sich die Spielgemeinschaft aus Potsdam und Berlin auch hier mit 4:7 der SG Ebersgöns/Espenau beugen.

Freie Plätze: Ab dem 27. Juni gibt es in der Schwimmschule Pinguin (in Potsdam-Bornstedt) wieder neue Angebote im Bereich des Babyschwimmens. Ab einem Alter von zehn Wochen können die Kleinsten in Gruppen von maximal acht Babys (plus Elternteil) dabei sein. Voraussetzung ist allerdings, dass das Baby den Kopf bereits selbst halten kann. Wer sich anmelden möchte, sollte das schleunigst tun: per E-Mail (empfang@sc-potsdam.de) oder telefonisch unter 0331-5818220. Denn die Plätze beim Babyvergnügen sind heiß begehrt. Genauere Infos gibt es hier!

Diskuswurf: Für Kristin Pudenz vom SC Potsdam stand am Freitag ein Start in Eugene, im US-Bundesstaat Oregon, auf dem Programm. Beim Prefontaine Classic Diamond League-Meeting belegte die Olympia-Silbermedaillengewinnerin von Tokio im Diskuswerfen der Frauen mit 62,58 Metern den dritten Rang. Clemens Prüfer belegte am Samstag beim Werfertag im sächsischen Thum den dritten Rang. Im Diskuswurf-Wettbewerb der Männer brachte er es auf eine Weite von 62,12 Metern. Zu weiteren Neuigkeiten aus der Leichtathletik beim SC Potsdam geht es hier.

Scheine für Vereine: Nur noch bis zum 5. Juni heißt es in den nahkauf- und REWE-Märkten (und natürlich im Onlineshop von REWE) „Scheine für Vereine“. Bei einem Einkaufswert von 15 Euro gibt es für Kunden einen sogenannten Vereinsschein. Dieser kann in den Lebensmittelmärkten direkt in die dafür vorgesehenen Boxen eingeworfen oder online dem Lieblingsverein zugeordnet werden. Die begünstigten Klubs, wie zum Beispiel der SC Potsdam, bekommen dafür entsprechende Prämien, die dem Nachwuchs und dem Breitensport zugutekommen.

Volleyball Bundesliga: Beim SC Potsdam laufen die Personalplanungen für die neue Saison längst auf Hochtouren. Mit Anastasia Cekulaev, Alexandra Jegdic, Anett Németh, Laura Emonts, Maja Savic, Sarah Stiriz, Sarah van Aalen und Chefcoach Guillermo Naranjo Hernández mit seinem Co-Trainer Riccardo Boieri und Athletikcoach Ioannis Paraschidis werden viele Säulen des Teams erhalten bleiben. Den ersten Neuzugang hat der Vize-Meister auch schon verkündet: Außenangreiferin Hester Jasper kommt vom Double-Sieger Allianz MTV Stuttgart nach Potsdam.

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten: Klicken Sie hier.

Foto: Stabhochspringerin Ella Buchner zeigte sich zuletzt bereits in guter Form (Quelle: privat)

Datum: [Bearbeitet am: ]