Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Vereinsleben: Im Monat Juni waren die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom SC Potsdam besonders aktiv. Höhepunkt war der Regenbogen-Cup am 8. Juni, zu dem die Deutsche Bank einen Scheck von 1.800 Euro beisteuerte und bei dem sie mit 25 Helferinnen und Helfern aktiv dabei war. Dann folgten zwei Tage später bei der Auftaktveranstaltung der Seniorenwoche Mitmachangebote und Beratungsgespräche. Am 11. Juni präsentierten sich die Abteilungen vom SC Potsdam mit viel Engagement beim AOK-Gesundheitstag. Am gleichen Tag stellte sich die Schwimmschule Pinguin mit allen Sportangeboten beim Stadtteilfest in Bornstedt vor. Im Juli geht es mit dem Schwimmcamp in der Sportschule Osterburg (8. bis 15. Juli) weiter.

Volleyball Bundesliga: Die Vorfreude auf die neue Saison ist riesig. Der Kader ist fast komplett. Mit Anastasia Cekulaev, Alexandra Jegdic, Anett Németh, Laura Emonts, Maja Savic, Sarah Stiriz, Sarah van Aalen, Chefcoach Guillermo Naranjo Hernández und seinem Trainer-Team (Co-Trainer Riccardo Boieri und Athletikcoach Ioannis Paraschidis) konnte der Vize-Meister viele Persönlichkeiten in Potsdam halten. Mit Pia Leweling, Hester Jasper, Megan Viggars, Rica Maase, Selma Hetmann und Fleur Savelkoel hat sich der zukünftige Champions League Teilnehmer zudem schon adäquat verstärkt. Seit dieser Woche gibt es die Saisonkarten für die Spielzeit 2022/2023. Zu weiteren Informationen geht es hier.

U 18-Europameisterschaften der Leichtathletik: Seit Montag finden in Jerusalem (Israel) die U 18-Europameisterschaften statt. Mit dabei ist auch Geher Frederick Weigel vom SC Potsdam. Der 17-Jährige geht am Donnerstag über die 10.000 Meter an den Start. Doch noch in Israel dabei war Jasmin Kuehnast. Die 800-Meter-Läuferin vom SC Potsdam erreichte aber in ihrem Qualifikationslauf mit einer Zeit von 2:13.96 Minuten nur den fünften Rang. Damit war der Traum vom Finale für die 16-Jährige geplatzt. Dennoch beurteilte sie ihre Teilnahme hinterher auch positiv. „Ich nehme auf jeden Fall die Erfahrung mit. Und die Stimmung ist sehr schön“, so die junge Läuferin hinterher.

U 18-European Youth Olympic Festival: Vom 24. bis zum 30. Juli findet in der Stadt Banská Bystrica (Slowakei) die 16. Auflage des European Youth Olympic Festivals (EYOF) statt. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat insgesamt 189 Sportlerinnen und Sportler für das größte Talent-Multisport-Event nominiert. Mit dabei sind auch 15 deutsche Nachwuchsathletinnen und -athleten aus der Leichtathletik. Dazu gehören zwei Talente vom SC Potsdam. Nominiert sind Lara Jolie Feigl (5.000 Meter Bahngehen/weiblich) und Nick Joel Richardt (10.000 Meter Bahngehen/männlich).

Übungsleiter: Die Volleyball-Abteilung des SC Potsdam sucht für die Saison 2022/2023 in verschiedenen Bereichen engagierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter auf Honorarbasis. Aktuell gibt es 580 Vereins-Mitglieder in der Abteilung, damit füllen mehr Volleyballer/-innen als jemals zuvor die Sporthallen vor Ort. Kein Wunder also, dass auch im Übungsleiter-, Trainer- und Co-Trainer-Bereich Bedarf besteht. Dabei gibt es Möglichkeiten von der Einsteigergruppe bis hin zur Ligamannschaft im männlichen Bereich – mit der Chance, sich im Jugendbereich für Landes-, Regional- oder gar Deutsche Meisterschaften zu qualifizieren. Interessentinnen und Interessenten melden sich bitte mit ihrer Bewerbung bei Martin Rosseck (E-Mail: rosseck@sc-potsdam.de).

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten: Klicken Sie hier.

Foto: v.l.n.r.: Christian Tertel, Noosha Aubel, Iris Gerloff und Peter Rieger beim Regenbogen-Cup (Quelle: SC Potsdam)

Datum: [Bearbeitet am: ]