Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Beachvolleyball: Bronze für Lara Zobelt! Bei der Deutschen Meisterschaft im Beachvolleyball (U 16) hat sich das Potsdamer Talent Lara Zobelt mit ihrer Partnerin Mari Höchstetter (Wiwa Hamburg) einen sensationellen dritten Platz gesichert. Mit lediglich zwei Tiebreak-Niederlagen gegen die späteren Deutschen Meisterinnen aus Berlin spielte sich die neuformierte Kombination durch das Turnier in Freiburg. Für Zobelt, die in der Hallensaison mit einer schweren Verletzung zu kämpfen hatte, ist das ein großartiger Erfolg. Tia Meister und Lea Förster vom SC Potsdam erreichten Platz 13.

Leichtathletik U 16: Am letzten Wochenende fanden im Bremen die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften (U 16) statt. Natürlich waren auch einige Athletinnen und Athleten vom SC Potsdam am Start. Zu einer Top-3-Platzierung reichte es auf der Sportanlage Obervieland nicht. Trotzdem errang der Nachwuchs respektable Ergebnisse. Stabhochspringer Daniel Rieder übersprang 3,65 Meter und wurde Sechster (M 15). Tim Schäperkötter gelang in der gleichen Altersklasse im Dreisprung ein Satz auf 12,22 Meter – ebenfalls Rang sechs. Speerwerfer Theo Bernd brachte das 600 Gramm schwere Wettkampfgerät auf eine Weite von 52,55 Meter und erreichte Platz fünf. Bei der W 15 schaffte es Leni Leuteritz in den Endlauf und belegte mit 2:19,04 Minuten Position sechs.

Floorball: Am Samstag machte die Street Floorball Tour einen Halt in Potsdam. Natürlich war auch der gastgebende SC Potsdam in der U 13 Kategorie dabei und errang am Ende Rang eins. Das anschließende Erwachsenenturnier gewann die SG Rangsdorf/Mellensee. Der SC Potsdam landete auf Platz zwei und qualifizierte sich damit für das Tour-Finale, das am 7. August in Bonn stattfinden wird. Weitere Informationen der Floorball-Abteilung des SC Potsdam gibt es hier.

Gehen: Bei den U 18-Europameisterschaften in Jerusalem (Israel) hat sich Frederick Weigel in der vergangenen Woche die Goldmedaille gesichert. Der sportliche Erfolg liegt anscheinend in der Familie. Denn sein Vater, Ronald Weigel (heute Bundestrainer im Gehen), holte sich 1983 über 50 Kilometer den WM-Titel in Helsinki. Außerdem gewann Weigel Senior bei den Olympischen Spielen von Seoul (1988) zweimal Silber. Vielleicht steht Frederick Weigel eine ähnlich erfolgreiche Laufbahn bevor.

Leichtathletik (U 18 und U 20): Vom 15. bis zum 17. Juli messen sich die besten Nachwuchs-Athletinnen und Athleten in Ulm bei den Deutschen Meisterschaften. Auch der SC Potsdam wird mit zahlreichen Talenten vertreten sein. Die Titelkämpfe gibt es auf Leichtathletik.de im YouTube-Livestream zu sehen.

SCP-Trio bei der WM in den USA: Der SC Potsdam ist mit drei Athletinnen und Athleten bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene, US-Bundesstaat Oregon, vertreten. Diese finden vom 15. bis zum 24. Juli statt. Geher Christopher Linke bestreitet am 15. Juli die 20-Kilometer- und am 24. Juli die 35-Kilometer-Distanz. Diskuswerferin Kristin Pudenz ist am 18. Juli (Qualifikation) erstmals gefordert. Und Speerwerferin Annika Fuchs vertritt die deutschen Farben in der Qualifikation am 20. Juli. Die Final-Wettkämpfe finden jeweils später statt. ARD und ZDF werden ausführlich über die WM berichten.

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten: Klicken Sie hier.

Foto: U 16-Speerwerfer Theo Bernd wurde bei den Deutschen Meisterschaften Fünfter (Quelle: Peter Schäperkötter/SC Potsdam)

Datum: [Bearbeitet am: ]